QuicknEasy am 09.06.2009 um 19:57 Uhr
Wer weiss Rat? Seit zwei Wochen habe ich eine Ameisenplage im Haus. Die Ameisen kommen aus einer Ziegelwand, Hohlblocktonziegel, innen am Fensterbrett zu tausenden heraus und bilden einen schwarzen Teppich auf dem Fensterbrett. Täglich sprühe ich drei bis viermal mit "Glasklar", die Ameisen sind dann auch sofort tot und ich kann sie abwischen, aber nach drei bis vier Stunden ist wieder das gleiche Bild.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Mal ein anderes Gift probieren. Spezielles Ameisengift. Gibt auch so Streuzeug, da gehen die dann nichtmehr in die Nähe.
Wenn alles nix hilft -> Kammerjäger
es gibt so Gilftköder zB. auch ameisenfallen genannt, so kleine grüne dosen mit "Essen" drin die helfen meist ganz gut

Ich würde mir ein paar Ameisen einfangen und sie bestimmen lassen. Sind es Ameisen die auf Süßes stehen oder eher Eiweiß Ameisen??? Anschließend die richtigen Fallen kaufen --> fertig!

Einzige verlässliche Methode : Köderdosen auslegen !

Versuch die Stelle wo sie rauskommen mit Kreide zu umranden. Hat bei uns im Urlaub geklappt.

Versuch die Stelle wo sie rauskommen mit Kreide zu umranden. Hat bei uns im Urlaub geklappt.
Ich habe ein uraltes Büchlein von 1932 oder so... Da steht, man soll verschimmelte Zitronen auslegen, dann verschwinden die Ameisen (schmunzel) Würd ich dir aber nicht raten... ;D

backpulver streuen
als köder etwas hefe mit zucker und wasser mischen in untertellern auf die laufwege stellen das hilft
ansonsten die chemische keule köderboxen gel da bekommst viel zu kaufen

in Gartencentern gibt es Köderdosen mit Tötungsmittel speziell für Ameisen. Die Dosen an mehreren Stellen, besonders an den Einstiegsstellen aus dem Garten, aufstellen. Besonders nachts nachschauen, wo sie rauskommen und dort auch Köder auslegen. Jede Ameise, die in Haus zu finden ist, direkt töten (Daumen drauf). Die Straßen durch gründliches Putzen und Aufbringen von stark riechenden Stoffen (z.B. Zimt, Muskat) für die Ameisen nicht mehr auffindbar machen.
http://www.entomologie.de/cgi-bin/webbbs_neu/test.pl?noframes;read=62838
also du nimmst einfach einen näpfchen voll alkohol, ein bisschen salz, kleine stöcker und kieselsteine. das legst du zu den ameisen. die ameisen werden das salz zu sich nehmen, durst bekommen, den alkohol trinken und betrunken über den stock fallen und sich das genick am stein brechen
Nee mal im ernst: Ich halte selber ameisen und kann dir nur raten lass den fachmann das problem lösen. mit giftköder sterben nur die männchen + arbeiter, die königen kommt meist gut dabei weg. die königin legt die eier und die gilt es zu töten. sonst hast du das problem nächstes jahr wieder wenn ein schwarmflug ansteht.