Meine Tocher (8) will unbedingt einen eigenen Fernseher haben. Aber ich bin total dagegen und finde, sie ist auch noch viel zu jung für einen eigene. Was kann ich da machen? hat jemand eine Idee, wie ich sie überzeugen kann?

Du bist doch die, die erzieht. Und du solltest deiner Tochter vorleben, daß zu viel Fernsehen nicht von Vorteil ist. Spiele mit ihr, dann braucht sie keinen Fernseher. In dem Alter sollten Kinder noch gemeinsam mit den Eltern fersehen.

Wenn DU noch nicht möchtest, dass Deine Tochter einen eigenen Fernseher benutzt, dann kann sie zwar den Wunsch danach haben - Du musst ihn aber nicht erfüllen. Denn DU hast über die (Medien)Erziehung Deiner Tochter zu bestimmen und nicht sie. Du musst Sie demnach auch nicht davon überzeugen - DU willst es nicht, und damit ists gut. Man muss nicht IMMER alles begründen, was mit "Erziehung" zu tun hat - dem Kind reicht Deine konsequente Entscheidung aus.

vom Prinzip her erst mal verbieten - ich denke bei 8-jährigen ist das auch durchaus noch okay und angebracht...
und sonst/später einfach deutlich machen, dass du dagegen bist und es nicht unterstützt (ich musste meinen fernseher zum Beispiel selber kaufen - mit allem was man dazu so braucht - war damals allerdings auch 14!!!)

Einfach NEIN sagen. In dem Alter finde ich ist ers besser sie spielen zu lassen anstatt sie vor der GLOTZE zu setzen.

ein klares und deutliches NEIN hilft am allerbesten und keine usreden oder Entschuldigungen oder was weis ich..

kauf ihr in dem alter AUF KEINEN FALL einen eigenen Fernseher!!! Bestimmt möchte sie auch einen in Ihr Zimmer... Sag ihr, dass TV's im Zimmer ganz ganz krank machen würden, und in so'nem alter da müssen die Kinder bei den Eltern mitschauen...Sag ihr einfach wenn sie 14 oder so ist bekommt se vllt. einen wenn sie brav is... sonst niemals!^^

Gegen den Wunsch wirst nichts machen können. Du brauchst ihn ja nicht zu erfüllen; das wär ja noch schöner, wenn eine 8-jährige bestimmt, was geschieht!

Lass dir von ihr erklären, warum sie einen eigenen Fernseher möchte. Und dann gehe auf ihre Argumente ein und erkläre ihr, warum du etwas dagegen hast. Lass dich bloß nicht überreden, ihr einen Fernseher zu kaufen, ich finde sie dafür zu jung, sie soll lieber mit euch gemeinsam schauen oder, noch besser, die Zeit sinnvoll nutzen und etwas anderes machen.
mit einer 8-Jährigen dikutieren? Was tust du dir an. Meine 15-Jähige bekommt auch keinen eigenen Fernseher. Wo sind wir denn?
Wenn dir keine Argumente mehr einfallen nimm den Schröder-Spruch: Basta!
Nein mit 8 Jahren braucht man noch keinen eigenen Fehrnseher .Kein wenn ,und aber aus: Basta!
vllt zum trost eine tolle dvd kaufen die sie im wohnzimmer schauen kann?

Sei konsequent und kauf ihr keinen eigenen,erklär ihr warum Du das nicht möchtest.

Versprich ihr zum 10ten Geburtstag einen.
Blubi am 20. September 2008 19:59 Das finde ich immernoch zu früh...TV is doch doof. Wer brauch das schon um glücklich zu sein?
Gemeinsam mit der Tochter "passende" Sendungen anschauen. Ein eigener Fernseher mit 8 Jahren ? Ein Unding !

na wenn sie bessere argumente für den kauf eines fernsehgeräts hat als du, sollte das kind sein spielzeug bekommen
ganz einfach: Kauf ihr einfach keine, nicht jeder wunsch wird erfüllt.
aber noch eine andere sache: wenn sie überhaupt den wunsch nach einem eigenen fernseher hat, hört es sich so an, als würdet ihr den fernseher tagsüber öfter laufen haben und ein anderes programm schauen als sie es wollen würde. für das problem gibt es eine gaaaaanz einfache lösung: lasst den fernseher aus! einigt euch auf eine gemeinsame sendung am Tag, die ihr euch dann anschaut und ansonsen bleibt der fernseher aus! es gibt doch soooooooo viele andere dinge die man tun kann. Und wenn ihr statt fernsehen dann zb gesellschaftsspiele, rollenspiele, draussenspiele macht, dann wird sie bald auch keinen fernseher mehr haben wollen, weil ihr schon vorlebt, dass der tag ohne fernseher oft viel lebendiger und interessanter ist!
So mache ich es auch. Ich selber bin mit laufendem fernseher groß geworden, so dass es für mich eine wahre umstellung war, als mein kind geboren wurde und ich den fernseher dann tagsüber ausgestellt hatte. Mittlerweile vermisse ich aber gar nichts mehr. Im Gegenteil, wenn das TV jetzt tagsüber mal an ist (wenn mein sohn woanders ist), dan langweilt mich das Programm regelrecht, so dass ich es ganz schnell wieder abschalte.
was ist daran so schlimm?Ich hab mit meinem Sohn dafür Zeiten abgemacht wann er gucken darf.Außerdem sind nur die Kinderprogramme eingespeichert.Überhaupt kein Problem.
DH du hast sowas von revht:-))
Ja, natürlich. Damit die Kinder vor dem TV abgestellt werden können und langsam verblöden bei Super RTL, NICK und RTL2. Und alles, weil die Eltern unfähig und zu bequem sind, sich mit ihnen zu beschäftigen und dafür zu sorgen, dass die Kinder täglich sich mit sinnvollen Sachen beschäftigen.
PISA läßt grüßen.
Oh, tut mir leid. Hab das k bei "keinen" überlesen. Gebe also doch noch einen DH.