Immer wenn ich mir meiner Tochter(3) einkaufen gehe ist es das gleiche Drama. Spätestens an der Kasse ist das Geschrei groß und sie will unbedingt etwas haben. Sie bittet und bettelt wie verrückt. das macht mich noch wahnsinnig. Was kann ich dagegen machen?
Hart bleiben und nix kaufen - wenn du ihr ein Erfolgserlebnis verschaffts, dann wird sie es immer wieder versuchen

Ignorieren. Nicht anschauen, nicht ansprechen, nicht beschwichtigen, nicht über den Kopf streicheln.
Ganz einfach ignorieren.
.
Als Ausgleich: Wenn sie ausnahmsweise mal nicht bettelt, weil sie weiß, dass es eh nichts gibt, dann kauf ihr eine Kleinigkeit!
Jedoch niemals, wenn sie bettelt!

Wenn sie 2 mal mitbekommt, dass es wirklich nichts gibt, egal was sie macht, wird sich das legen.
Konsequenz ist die erste und wichtigste Regel für die Erziehung.
JoWaKu am 22. September 2008 20:04 Stimmt!

Wenn es nicht bettelt, gibt es zu Hause eine Kleinigkeit aus dem Süßigkeiten-Vorrat.
Wenn es bettelt, dann gibt es nix.
Vorher ankündigen und konsequent durchziehen.
Ich hatte mit meinem Sohn als er klein war die Vereinbarung, daß er sich EINE Sache aussuchen darf. War teilweise sehr lieb anzusehen wie er mit sich selbst um eine Entscheidung rang. Oft er hat er noch an der kassa was gesehen was er auch haben wollte und dann hab ich gesagt, daß er das andere aber dann zurückgeben muss. Schreierei gab es so nie und ich denke, die Kinder lernen so auch, daß sie sich entscheiden müssen und nicht alles haben könen.

Ist immer lustig zu sehen , als Aussenstehender, wenn ein Kind an der Kasse bettelt und Theater mach, aber ich kann mir gut vorstellen das man da oft die Nerven verlieren kann =) Hoffe du kannst ein paar gute Tipps bekommen - ich kann dir leider keinen Rat geben, weil ich noch keine Kinder habe.
Wenn du einmal nachgiebst, wird deine Tochter niemals Ruhe geben. Wenn du einmal nachgegeben hast, wird sie das niemals vergessen. Beharrlichkeit ist eine unbequeme aber effektive Erziehungsmethode.

Acuh wenns schwär fellt das alles ignorieren! Dein Kind muss lernen das es nciht alles haben kann. Und wenn sie wirklich NIE aufhört, darf sie einfach nicht mehr mit zum einkaufen!

Immer ignorieren. Niemals nachgeben! Die "Werbepräsente" beim Metzger oder Bäcker nimmst Du dagegen gelassen hin: Das ist reine Werbung, die auch ein Kind schnell durchschaut.

ich muss grad an diese Werbung denken, wo sich die Mutter neben dem Kind auf den Boden schmeißt und mitschreit...
Mein Rat wäre vor dem Einkaufen klipp und klar sagen, wie es abzulaufen hat und Konsequenzen ziehen, wenn es nicht so abläuft.

Dem Supermarktleiter ein dickes Lob aussprechen, denn dann hat sich sein Wunsch erfüllt mit der Anordnung der Süßigkeiten an der Kasse. :-))

Das ist und bleibt eine schwierige Situation:
Du kannst gucken, dass du dort einkaufen gehst, wo es die Süßigkeitenfreie Kasse gibt, zum Beispiel habe ich bei Aldi noch keine Süssigkeiten an der Kasse gesehen und Real bietet so eine Kasse auch an.
Du kannst deiner Tochter vorher sagen, dass es nichts gibt.
Du kannst ansonsten nur konsequent ihr Jammern und Quengeln ignoriren.
Oh das habe ich früher ganz gut gelöst. Meine Kinder wussten, das sie sich eine Süßigkeit aussuchen durften. Habe nie Probleme mit meinen Kindern gehabt - habe jetzt nur vom Einkaufen gesprochen :-)

Mach ihr vorher schon klar,daß es nix gibt!Einige dich mit ihr darauf,daß sie ein was haben darf,wenn ihr einkaufen geht!

sag ihr, bevor ihr in den supermarkt geht, dass sie sich eine sache aussuchen kann (vermittelt gefühl von wichtigkeit, selbständigkeit und zeigt ihr, dass du sie ernst nimmst). du musst aber auch hartnäckig bleiben, wenn sie mehr als eine sache haben will. =) viel glück