Frage von AkiraYamanaga, 48

Was kann ich gegen Blasenentzündung tun?

Ich denke ich habe eine Blasenentzündung (es tut auf jeden Fall sehr weh beim Wasser lassen). Das Problem ist ich habe nächste Woche Donnerstag eine Operation und weiß nicht ob es gut ist jetzt Antibiotika zu nehmen oder nicht. Kennt ihr vielleicht Tricks wie ich diese Entzündung so schnell wie möglich wieder los werde

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LonelyBrain, 10

Die Bakterien in deinem Körper können ohnehin gegen AB's resistent werden.

Ich gebe dir aber aus diesem Grund mal ein paar Tipps wie du

Blasenentzündungen vorbeugen kannst und auch ohne AB's besiegen

könntest.

Denn ich selbst kämpfe seit einiger Zeit gegen Blasenentzündungen. Seit ich ein paar Mittelchen im Netz gefunden habe bin ich allerdings BE-frei. Ob es davon kommt weiß ich nicht aber ich probiererte einfach alles aus.

  • D-Mannose Pulver (1x tägl. vermischt mit 1 Glas Wasser trinken) Wenn Blasenentzündung vom Sex kommt am besten 1 Stunde vor dem Sex trinken
  • Watex Kapseln 1x tägl.
  • Cranberry-Kapseln 1x morgens, 1x abends - gibts auch mit Kürbis (guck einfach mal bei dm & Co...)sehr viel trinken! Ja den Tipp kennt wohl jeder der schon mal mit einer Blasenentzündung zu tun hatte. Aber mit viel meine ich viel. 2 Liter mindestens und da solltest du Kaffee, Zitrusgetränke, Kohlensäure und Getränke mit künstlichen Süßstoffen meiden.
  • Trinke am besten stilles (!) Wasser, Kräutertees (z.B. Brennesseltee - schmeckt so "naja"... aber hilft) und Nieren- & Blasen Tee
  • GANZ WICHTIG: halte deine Füße warm! Auch nachts!
  • Nach dem Sex spätestens nach 15 Minuten auf Toilette gehen und urinieren. Der Strahl sollte stark sein - es darf nicht nur tröpfeln - so werden Bakterien ausgespült.
  • Auf Toilette immer von vorne nach hinten abwischen. Sollte klar sein aber man weiß ja nie ;-)
  • Auf der Toilette immer Zeit lassen - nicht drücken/pressen - Blase vollständig entleeren lassen
  • Blase möglichst nie zu voll werden lassen - oft genug auf Toilette gehen
  • Unterwäsche täglich wechseln - sollte auch klar sein (keine String Tangas - Unterwäsche aus Baumwolle) 
  • ausreichende Intimhygiene - nicht zu viel und nicht zu wenig!Intimbereich möglichst mit ph-neutraler Seife waschen oder Wasser - keine Intimsprays oder ähnliches verwenden

Dann gibt es auch noch Homöopathische Mittel die ich aber noch nicht ausprobiert habe:

  • Dulcamara (Folge von Verkühlung und Nässe, wenn nasse Badekleidung nicht gewechselt wurde, Besserung der Beschwerden durch Wärme)
  • Belladonna (plötzlich auftretende , krampfartige Schmerzen beim Wasserlassen, Harndrang; hochrotes Gesicht, Fieber, oft kalte Hände/Füße)
  • Cantharis (schneidende, brennende Schmerzen während und nach dem Wasserlassen, dauernder Harndrang, es kommt nur wenig Urin)
  • Sarsaparilla (Blasenkrämpfe, brennende Schmerzen am Ende bzw. nach dem Wasserlassen, dünner Urinstrahl)
  • Solidago (abklingender Harnwegsinfekt, Nachbehandlung)
  • Pulsatilla (Reizblase,wiederkehrende Harnwegsinfekte, Folge von Unterkühlung, krampfartige Schmerzen, vermehrter Harndrang, weinerliche Stimmung)

(http://www.naturheilmagazin.de/natuerlich-heilen/krankheiten-a-bis-z/blasenentzu...)

Antwort
von themermaidwitch, 13

Cranberrysaft, viel trinken, bitte aber nur Wasser oder blasennierentee, sitzbäder und Wärmflasche helfen gut. Zieh dich warm an! Vor allem die Füße und Nieren dürfen auf keinen Fall kalt werden. Wenn es nicht besser wird solltest du trotzdem zum Arzt. Gute Besserung.

Antwort
von GravityZero, 18

Viel trinken und zum Arzt. Falls du Medikamente nimmst oder krank bist unbedingt vor der OP den Arzt informieren?

Antwort
von Everklever, 11

Geh zum Doktor und lass dich untersuchen. Der verschreibt dir dann auch das passende Medikament. Sehr viel Trinken ist außerdem hilfreich.

Bevor die Blasenentzündung nicht völlig auskuriert ist, findet die OP sowieso nicht statt.

Antwort
von Rollerfreake, 20

Eine Blasentzündung ist schon etwas ernsthaftes, damit sollte man auf jeden Fall zum Arzt gehen und falls erforderlich auch Antibiotika einnehmen. Wegen der Operation wird dich dein Hausarzt am besten beraten können.