Frage von ssaaraah, 82

Was kann ich gegen absurde Erziehugsmaßnahme tun?

Seit einiger Zeit hat mein Vater eine lächerliche Erziehnungsmaßname eingeführt die es mir erlaubt mein Handy nur zu benutzen wenn ich außer Haus bin. Wenn ich zu Hause bin muss das Handy auf dem Kamin liegen, ich draf es nicht benutzen, dies wird auch kontrolliert. Mir wird allerdings auch nicht erlaubt raus zu gehen. Meine Mutter hat kein Mitspracherecht. Eine Famiientherapie soll her, wir sind auch beim Jugendamt bekannt allerdigs bin ich grade ziemlich am Ende, und weiß auch nicht ob die Therapeutin oder das Jugendamt die Regelung außer Kraft setzten können. Würde das gehen ? Die aktuelle Situation ist die, das ich gestern ein neues Handy bekommen habe und war jetzt bevor es für Weihnachten unter den Baum gelegt wird, viel dran war ohne das jemand ein Problem damit hatte. Doch anscheinend war ich frech weil ich nicht zum Essen kommen wollte, und nun wurde es komplett eingezogen.

Antwort
von Lycaa, 24

Soo absurd ist es nun nicht, den Handykonsums seines Kindes einzuschränken, wenn es stundenlang nur auf den Bildschirm starrt. Von daher ist da erst mal nichts gegen zu sagen.

Allerdings ist es nicht zielführend als Elternteil eine Regel einzuführen und sich dann selbst nicht nicht daran zu halten. Das schafft nur Verwirrung. (Wenn eine Ausnahme genehmigt wird, dann sollte das auch deutlich so artikuliert werden.)

Auch wenn Deine Therapeutin keinen direkten Einfluss auf Deine Eltern hat, kannst Du das Thema totzdem mal ansprechen. Vielleicht kann sie Euch helfen, dass Deine Eltern "Erziehungsmaßnahmen" so gestalten, dass Du sie nachvollziehen kannst.

Kommentar von ssaaraah ,

Danke für den Rat, das hilft mir weiter.

Antwort
von XHeadshotX, 44

Ja, da haben sie wohl was gefunden, wo sie dich packen können...

Leg dir ohne Wissen deiner Oldies ein einfacheres Wertkartenhandy zu, dann kann das andere Phone getrost am Kamin liegen, aber Achtung - nur Vibrationsalarm. Am besten stellst du es so sein, daß es nur ausgehende Anrufe zulässt. Wenn dich jemand anruft, schick es auf die Mailbox. Telefonbuch nur mit Codenamen oder Nummern und Anrufjournal regelmäßig leeren. Dann können deine Eltern nicht so leicht was damit anfangen, sollte es ihnen doch mal in die Hände fallen.

Alles Gute und viel Glück

Kommentar von ssaaraah ,

Das sollte ich tatsächlich machen, danke für den tollen Rat! Und schöne Feiertage allen !! :)

Kommentar von XHeadshotX ,

Ja, dir auch. Ich hoffe wenigstens, daß es für dich auch ein paar schöne Stunden gibt. Achtung auch mit dem WLAN und den GPS-Ortungsdiensten, das hab ich vorhin noch vergessen. Das geht nämlich inzwischen auch auf gute 3m genau.

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article121493117/Mit-diesen-Gadgets-ueberw... -> der Artikel ist von 2013 seither gibt es sicher noch andere "nette Kleinigkeiten".

Wir sind keine Verbrecher und brauchen darum auch keine elektronische Fußfessel! Viva la Revolution :-)

Antwort
von Hatschi007, 41

Ich finde die maßnahme gut und richtig. Blöd nur, dass man es nicht schon von anfang an eingeführt hat, sondern jetzt erst. Hätte man es nämlich frühs schon gemacht, wäre es jetzt kein problem für dich.

Kommentar von ssaaraah ,

Das stimmt wohl, dies geschah aber ohne Absprache meiner Mutter, als mein Vater malwieder alkoholisiert und agressiv war. Ich bin nicht handysüchtig, mich stört allerdings die Boßhaftigkeit meines Vaters wegender ich mir Rat einholen wollte. Danke trotzdem für die Meinung.

Kommentar von Hatschi007 ,

wenn deine mutter nichts sagt, ja, dann ist es schon blöd für dich. Wobei das mit dem Handy das kleinere problem ist.

Kommentar von ssaaraah ,

Ja das stimmt. Wäre es besser sich jetzt zu fügen usw?

Kommentar von Hatschi007 ,

wenn es jetzt erstmal nur am Handy liegt, dann ja. Helf deiner Mutter zu mehr Durchsetzung. Sie sollte / darf nicht alles hinnehmen, was ihr mann / dein vater im alkoholrausch erzählt / beschließt.

Setzt deine mutter sich nicht durch oder die regeln werden absurder, muss wirklich das Jugendamt durchgreifen.

Antwort
von brido, 45

Das war für uns Ältere normal. Zeitgemäß ist es nicht, aber Du kannst nichts tun. 

Antwort
von Pixlion, 30

Wenn du sonst keine Probleme hast, dann frag ich mich was das Jugendamt mit der Information anfangen soll.

Kommentar von ssaaraah ,

Hahah das ist doch nicht mein Grund zum Jugendamt zu rennen hahaha. Das Jugendamt wurde dank Polizei etc auf uns aufmerksam weil mein Vater Alkoholiker ist und Gewaltprobleme hat. Meine Frage war ob ich diesen Konflikt bei der Therapeutin vorbringen könnte und sie Einfluss hätte, ob jemand aktuell einen Rat parat hat.

Kommentar von Pixlion ,

Gut - dann hab ich das falsch verstanden. Aber ich denke nicht, dass das eine Rolle spielt bzw. dass es 'schlimm' ist, wenn du das Handy abgenommen bekommen hast. Gewalt ist eine Sache, aber dir etwas zu verbieten ist ganz normale Erziehung.

Kommentar von ssaaraah ,

Ok danke für die Meinung :) und schöne Feiertage.

Kommentar von Pixlion ,

Gleichfalls :)

Kommentar von ssaaraah ,

Antwort
von Gernspieler, 33

Könnte ich mir gut vorstellen, dass das bei uns zu Hause auch eingeführt würde, um gegen Smartphone-Sucht vorzugehen, hätten wir noch Kinder im minderjährigen Alter. Kein Fall fürs Jugendamt.

Kommentar von ssaaraah ,

Die Frage war nicht ob ich damit zum Jugendamt gehen könnte, meine Frage war ob ich diesen Konflikt bei der Therapeutin vorbringen könnte. Der Konflikt ist in einen sehr großen komplizierten anderen verstrickt. Ebenfalls glaube und hoffe ich das sie nicht mit einem psychisch kranken Alkohoiker leben müssen der sowas nur aus Boßheit tut, und nicht um die Handysucht seines Kindes zu minimieren. Danke trotzdem für die Meinung.

Kommentar von Gernspieler ,

Pardon, wusste ich nicht.

Antwort
von BalTab, 24

Warum sollte das Jugendamt eine vernünftige Regelung torpedieren?

Dein Vater hat Hausrecht, und darf solche Sachen regeln, ohne das ihm da einer reinreden darf.
Es steht nirgendwo geschrieben, das du permanent am Handy kleben musst oder darfst

Kommentar von ssaaraah ,

Ok danke für die Information. Gilt das tatsächlich auch bei Fällen wie meinem Vater?

Kommentar von BalTab ,

Wieso denn nicht? Das er Alkoholiker ist oder Tyrann oder was auch immer, nimmt ihm nicht das Hausrecht

Kommentar von ssaaraah ,

Ok gut zu wissen. Am Handy klebe ich nie da es nie möglich ist haha. Sie haben eine spizielle Meinung die ich trotzdem  akzeptiere :). Danke für ihre Meinung dazu.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten