Frage von zweiivan, 37

Was kann ich für Jobs als Jugendlicher machen (Schweiz)?

Ich bin derzeit 16 Jahre alt und gehe bis Mitte Februar ins Gymnasium. Bis zum Sommer habe ich dann ein Semester Zeit, arbeiten zu gehen, bis meine Ausbildung anfängt. Was kann ich in dieser Zeit arbeiten, bzw gibt es dafür einen Begriff den ich im Internet suchen könnte? Ich bitte euch, die Frage zu beantworten. Jede unnötige Antwort wird gemeldet. :)

Antwort
von IFWWS200K, 11

Kellnern Küchenhilfe Bauhelfer Zeitung austragen

Antwort
von RORA14, 13

Wenn dein Ziel das reine Geldverdienen ist, dann würde im Service oder Verkauf nach temporären Stellen suchen. Da kommst du schnell rein und bis zeitlich flexibel. Wenn du aber für deine Zukunft wertvolle Arbeitserfahrung sammeln möchtest, dann würde ich eher bei grossen Unternehmen nach Praktika suchen.

Tipp: beim Wunscharbeitgeber direkt nachfragen, ob es Möglichkeiten für einen kurzen Einsatz gibt.

Antwort
von Vadfingel, 14

Ich kenn mich mit den Gesetzen in der Schweiz nicht aus, aber google doch mal "Jobs für Jugendliche Schweiz" oder so. Oder spezifischer, kannst du ja mal googeln, wie das mit Supermarktjobs aussieht? Die kann man in Deutschland schon mit 16 machen, vielleicht ja auch in der Schweiz. Oder frag bei dir in der Apotheke, ob du Kurier fahren darfst mit dem Fahrrad. Das hab ich auch ziemlich lange gemacht, da kriegt man recht viel für, und mit dem Fahrrad durchs Viertel fahren und Medikamente verteilen ist jetzt auch nicht der mieseste Job der Welt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten