Frage von DamnDaniel, 44

Was kann ich für ihn machen?

Ein Typ aus meiner Klasse ist immer total down. Er hat die übelsten Depressionen die ich je bei jemandem gesehen habe. Seine Eltern schlagen ihn zuhause, sehr oft ohne einen Grund und beleidigen ihn. Ich meine...da ist es kein Wunder. Ich hab letztens mit ihm darüber geredet und er hat schon seit seiner Kindheit Depressionen, war schon in Behandlung und hat sich auch schon beim Jugendamt gemeldet. Allerdings hat sich nicht viel verändert. Zu dem durchgängigen Konflikt mit seinen Eltern kommt noch der Druck in der Schule. Seine Eltern zwingen ihn Abi zu machen aber er kommt mit dem Lernstoff nicht mehr zurecht. Man merkt richtig, wie er jeden Tag ein bisschen mehr verzweifelt. Das ist total schlimm. Ich weiß, er ist nicht der einzige Mensch mit Depressionen aber bei ihm ist es wirklich extrem. Er ist total unmotiviert und hat überhaupt keinen Bock mehr auf sein Leben. Ich habe ihn gefragt was er so für Hobbys hat und er konnte mir nichtmal richtig antworten. Nach einer Weile meinte er dann dass er 24/7 zockt, wenn er kann. Ich denke, er versucht der Realität zu entkommen und sich abzulenken, aber auf Dauer wird das nicht viel helfen, fürchte ich. Er hat auch kaum Freunde, nur so 1 oder 2 Zockerkumpel aber ansonsten...Ich kenne ihn nicht so gut, aber ich geb mir Mühe sein Bro zu werdeb und ich versuche auch immer ihn irgendwie aufzuheitern, aber egal wie nett ich zu ihm bin und versuche ihn zum Lachen zu bringen oder so, er ist dauer-depressiv. Ich hab einfach Angst dass er irgendwann wirklich keinen Sinn mehr im Leben sieht und naja...Ich bin der optimistische Mensch in meiner Schule, aber um den Kerl mach ich mir erbsthaft sorgen. Alle anderen nehmen das nicht mal ernst, was ich ehrlich gesagt nicht verstehe, weil so eine Depression wirklich viel ausrichten kann. Jedenfalls habe ich ihm letztens die Nummer von der Psychologin meiner Mutter geschickt und ihm gesagt, er kann sich da melden und ihm erklärt dass die Frau wirklich nett und einsichtig ist. Er meinte er macht es, aber ich bin mir nicht sicher, ob er das durchzieht. Ich weiß nicht, wie ich ihm sonst noch helfen kann. Ich WILL ihm helfen aber ich weiß nicht wie. Ich habe wirklich alles versucht, mit ihm geredet, ihn aufgemuntert...es bringg einfach nichts, nichteinmal für den Moment. Weiß irgendjemand, was ich tun kann? Und spart euch eure Kommentare von wegen ,,Vielleicht simuliert er nur um Aufmerksamkeit zu bekommen." Der Typ ist ein Häufchen Elend was sich jeden Tag zur Schule schleppt, in der Hoffnung dass ihn ein Auto wegnietet. So gut kann niemand schauspielern.

Antwort
von AriZona04,

Also erst einmal ganz groß HUT AB vor Dir, wie Du Dich engagieren willst (und bereits tust)!!! Ich habe keine Ahnung, wie alt Ihr beide seid, aber Du klingst mega-erwachsen! Was Du Dir antun willst - also Deine Hilfe - ist nicht von dieser Welt! Dein Schulkamerad kann eigentlich irre froh sein, dass er Dich hat. Bis heute bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass kaum einer, der stark ist, jemanden hochziehen kann (und es auch tut), der schwächer ist. Du bist mein lebender Beweis, dass ich falsch liege. DANKE dafür! Ich bewundere Deine Einstellung unheimlich und würde Dir dafür einen Orden verleihen. Das meine ich ernst!

Bevor ich Dir Ratschläge gebe, möchte ich betonen, dass Du aber nur so weit gehen solltest, wie es Deine innere Stimme erlaubt. Ansonsten belastest Du Dich selbst zu viel, und das schadet Dir. Depressive Menschen sind nicht sie selbst - ich spreche aus Erfahrung - und ich habe vieles persönlich genommen, was ich erfahren habe. Professionelle therapeutische Gespräche und die richtige Medizin sind hier wichtig. Wenn Du es Dir zutraust, mach Du selbst einen Termin beim Psychologen und nimm Deinen Freund an die Hand. Wenn er nicht will, schleif ihn nicht hin. Er wird dann aber die Erfahrung gemacht haben, dass da jemand ist, der sich kümmert. Und irgendwann wird er vielleicht von selbst auf Dich zu kommen. Keiner stirbt gern freiwillig (auch, wenn er sich im Moment danach fühlt), also kann es gut sein, dass er sich dann vorher an Dich wendet. Hast Du schon mal mit seinen Eltern ein vernünftiges Gespräch geführt? Hast Du schon einmal mit dem Jugendamt gesprochen? Das sind eigentlich nicht Deine Aufgaben und vielleicht werden die Eltern des Jungen Dir das auch übel nehmen. Aber meine Güte, wenn von nirgendwo Verständnis kommt! Was raten überhaupt die Lehrer? Aber aus Erfahrung weiß ich, dass da nicht viel bei raus kommt. Pädagogen. Pah. Gib Deinem Freund das Gefühl, dass er zu Dir kommen kann, wann immer er will. Und, ja: Schlag Freizeitaktivitäten vor. Ich weiß aus Erfahrung, dass das meiste davon abgelehnt wird. Aber vielleicht gibt es irgendwas, was Ihr doch gemeinsam machen könnt. Und sei es erstmal nur zocken.

Ich bewundere Dich.

Antwort
von Lailarena, 20

Als erstest solltest wenn du möchtest ihm klar machen das weiter nach Hilfe Gesuchen werden muss,du kannst mit ihm zum Jobcenter oder schieß mich tot zu welchen Hilfestellen das der Arme Kerl eine eigene Bude bekommt. Dann kannst du ihm ja zeigen das dass leben auch ander ist,geh mit ihm Feiern,bummeln,Döner essen? Ich weiß ja nicht was Kerle so machen. :-D oder lerne mit ihm zusammen. Zeig ihm das er nicht alleine ist ist glaube ein Gute Freund ist jetzt das wichtigste aber sei nicht zu aufdringlich sowas schreckt solche Leute ab da die so viel positive Aufmerksamkeit nicht kennen 

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community