Frage von Feuerwehr112112, 143

was kann ich für Feuerwehrspiele machen?

Hallo liebe Community.

Ich suche ein paar Feuerwehrspiele für draußen, was im April statt finden soll. Ein Kamerad hat Geburtstag (18) und wir wollen als Feuerwehr auftreten und mit den geladenen Gästen (für jung und für alt) ein paar Spiele spielen. denn es soll ja schließlich nicht so langweilig werden. Und die Mutti von ihm hat uns darum gebeten ;)

Eine Idee steht schon, mit Wasser auf eine Spritzwand schießen und das dargestellte Feuer löschen. Was aber leider auf dauer schnell langweilig wird. Es ist zu Monoton. Ich hatte auch schon mit Hydraulischen Rettungsgerät eine Idee gehabt, sowas wie ein Geschicklichkeitsspiel. Problem an der Sache ist, die Rettungsgeräte sind sau schwer. Die alten Opis sollen sich schließlich nicht übernhemen, bzw. bekommt ein kleines Kind sowas noch nichtmal gehoben.

Habt ihr noch irgendwelche Alternativen?

Zur Auswahl an Fahrzeugen haben wir ein TLF 20/40 SL oder einen RW1. Das HLF wollen wir da lassen zwecks Bereitschaft...

Ich freue mich auf eure Zahlreichen Ideen.

Bedenkt aber das NUR eines von den Fahrzeugen zur Party fahren kann. Heißt also, sollte nur der RW fahren, so ist die Idee mit der Spritzwand hinüber... denn ein Rüstwagen hat bekanntlich kein Wasser. Und das Hydrantennetz soll unberührt bleiben.

MfG und danke schonmal

Antwort
von Stephan79er, 92

Hallo, Schlauchkegeln ist schon mal gut.
Das mit der Kübelspritze kann man auch noch ausbauen, indem man die Leute mit Eimern durch einen Hindernisparcours aus Absperrkegeln schickt, damit die Spritze aufgefüllt wird und dann zum Beispiel gegen eine Wasserwand spritzt oder einen dahinter stehenden Eimer auffüllt.
Das ganze auf Zeit, und die schnellsten gewinnen.
Ansonsten kann man aus Saugschläuchen auch einen Kreis legen und da eine Plane hineinpacken, als Wasserentnahmestelle beispielsweise.

Antwort
von Jonas7531999, 88

Also was immer gut ankommt ist die gute alte Kübelspritze :D
Ansonsten ist immer lustig Bowling mit Schläuchen zu spielen, also man stellt Kegel auf und man muss einem Schlauch ausrollen, und damit die Kegel umhauen. Ihr müsstet sowas alles ja auf dem HLF haben.

Kommentar von Feuerwehr112112 ,

Ja das tlf hat sowas. Danke dir schonmal. zufällig noch mehr Ideen ?

Antwort
von Janitschka, 67

Also wenn du Zeit zum Aufbauen hast, kannst du eine Bockleiter aufbauen und den Spreizer daran befestigen. Dann schaffen das auch Kinder & Opas ;)

Als Spiel könnte man dann mit dem Spreizer z.B. ein Ei von einer Plasitkflasche auf eine andere setzen, ohne das Ei kaputt zu machen. ^^

~~~~

Was auch immer lustig ist, ist: Ein Spielfeld / Raum wird mittels Plane optisch & blickdicht getrennt (geht auch, wenn man sich einfach in verschiedene Räume stellt). Team 1 bekommt eine vorgebastelte "Skulptur" aus Legosteinen und muss Team 2 mittels Funk mitteilen, wie sie aussieht und anleiten, wie sie gebaut wird. Team 2 muss dann mithilfe der Funkinfos die "Skulptur" 1:1 nachbauen.

~~~~

So klassische Spiele, wie "Tischtennisball durch C-Schlauch" oder "Schlauchkegeln" gehen auch immer. Gibt es aber auf fast jeder Veranstaltung, was den Witz vllt. etwas nimmt...

Kommentar von JulianM2001 ,

das Problem ist, dass man nicht ohne weiteres einfach rumfunken darf.

Kommentar von Janitschka ,

Ja gut, das stimmt. Es gibt zwar im DMO-Betrieb "freie Gruppen" für Übungs- / Schulungszwecke, aber das ist hier wohl auch ne sehr dunkle "Grauzone"...

Alternativ kann man ja normale Walkie Talkies nehmen oder, wenn es ein Hof ist, der nur mit einer Plane getrennt ist, einfach normal sprechen...

Antwort
von JulianM2001, 58

vielleicht ein Fußballspiel (irgendein Sport-Spiel) in Jacke+Helm

Antwort
von Feuerwehr112112, 63

Am freien Funkkanal wird es scheitern. Wir haben keinen zu solchen Zwecken zur Verfügung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community