Frage von Barcelona1990, 53

Was kann ich für die Freundschaft tun und was kann ich machen, damit es besser läuft?

Wenn es in der Freundschaft nicht so läuft, was kann ich tun? Irgendwie kommt es mir so vor. Ich bin einfach zu schüchtern, ängstlich und mache mir zu viele Gedanken. Mit ihm sprechen darüber möchte ich nicht. Was kann ICH für unsere Freundschaft tun und dafür, dass es besser läuft?

Antwort
von ewolfe, 16

Naja mal die Kirche im Dorf lassen...Freundschaft hat Hochs und Tiefs, das ist vollkommen normal. Manchmal ist es das beste für die Freundschaft wenn man auch mal nichts tut und es weiter laufen lässt wie es gerade ist...und glaub mir es wird weiterlaufen.
Freundschaft muss immer von zwei Seiten kommen es bringt also nicht viel wenn du dich rein hängst aber vom anderen nichts kommt...

Warte ab und dann kann man immer noch schauen, ob ihr euch mal zusammensetzt und mal redet oder ob du dir deine Sorgen einfach mal aufschreibst 😊
Aufgeschriebene Wünsche und Sorgen helfen diese zu visualisieren und somit anzugehen 😊

Grüße und auf das eure Freundschaft bestehen bleibt 👍😊

Kommentar von Barcelona1990 ,

Ich hatte lange keine Freunde. Nun habe ich vor ca 8 montaten jemanden kennengelernt. Ich habe über meine ängste... erzählt  (deshalb möchte kch das nicht nochmal ansprechen ), fehler gemacht  ( genervt, dumme Fragen gestellt, belogen. . . . . . )  und mache mir nun seit Monaten Gedanken und sorgen. Mit andern lacbt er, hat spas, macht Selfies usw

Kommentar von ewolfe ,

Man kann eine Freundschaft leider auch nicht erzwingen...wie gesagt es gehören zwei dazu.
Aber du kannst ihm zeigen was er an die hat:) bist du eine gute Zuhörerin? Hör ihm zu. Bist du eine gute Ratgeberin? Gib ihm Rat. Bist du hilfsbereit? Hilf ihm...etc. so in der Richtung kannst du es ja versuchen 👍😊

Antwort
von devinha35, 25

Genau das ist das Wichtigste - reden, um eventuelle Ungereimtheiten, Mißverständnisse, Unklarheiten beseitigen zu können.

Kannst du es vielleicht erstmal zu Papier bringen ? Ein Brief wäre schon mal ein guter Anfang, oder? 

Kommentar von Barcelona1990 ,

Über meine Angst.... habe ich schonmal gesprochen, schon öfters und möchte es lieber lassen. Was kann ich tun, bitte:-(

Kommentar von devinha35 ,

wieso lassen, wenn ich fragen darf?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community