Frage von kleinereistee, 68

Was kann ich essen um um Muskelmasse zu gewinnen?

Hallo , bin 16 Jahre jung , 1,73 groß und würde gerne erfahren , was ich am besten essen sollte um Muskelmasse aufzubauen, ohne gleich fett zu werden. Am liebsten will ich was essen , was einfach zubereitet werden kann und was gegebenenfalls auch schmeckt...

Antwort
von Akka2323, 33

Iss normal und trainiere. Muskeln gibt es vor allem durch Training. Viel Fleisch, Eier und Nudeln sollen gut sein.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Fitnessstudio & Nahrung, 36

Hallo! Die normale Nahrung - nur eben mehr wenn Du Muskeln aufbauen willst. 

Sicher hast Du alles, was Du für Deinen Sport brauchst, in der normalen Nahrung. Zumal Du bei hartem Training auch entsprechend mehr essen wirst.

Oft wird vergessen, dass unsere normale, vielseitige Nahrung für einen Arbeiter ausreicht – inklusive Eiweiß und Kohlenhydrate. Damit kannst Du 7 x 2 Stunden die Woche trainieren.

Ein volles Glas hat nicht mehr Inhalt wenn Du Wasser hinzu schüttest. 

Viel Erfolg.

Kommentar von Deins38 ,

Ist auch bestimmt gesund, 7x in der Woche seine Muskeln stark zu beanspruchen...

Kommentar von kami1a ,

Ich mache das seit vielen Jahren und natürlich gibt es eine Grenze wann Training gesund ist und wann nicht. Ich bin bei vielen Übungen im Bereich über 150 kg unterwegs und das ist sicher nicht gesund. 

Antwort
von homecat, 15

Meine Vorredner haben es schon recht treffend beantwortet.

Eine Eiweißreiche Nahrung kann gut dazu beitragen.

Vll hilft dir auch dieser Link.

http://www.esc2010.eu/muskelaufbau-ernaehrung/

http://www.esc2010.eu/eiweissreiche-lebensmittel/

Antwort
von DANIELXXL, 20

ob du fett wirst oder relativ fettfrei Muskeln aufbaust, hängt nicht davon ab was du isst, sondern wie viel von was du isst.

Haferflocken, Vollkornprodukte, Nüsse etc. alles super für den aufbau, wenn du es aber übertreibst wirst du auch an fett zulegen.

Wähle einen leichten kalorienüberschuss (ca 200-400kcal) dann sollte es sich in grenzen halten.

Antwort
von fitLisa, 11

Hallo,

um an Muskelmasse zu gewinnen, musst Du mehr Kalorien zu Dir nehmen als dass Du verbrauchst. Dabei solltest Du möglichst auf stark zuckerhaltige sowie stark fettige Speisen verzichten.

Versuche folgende Lebensmittel so gut es geht in Deinen Alltag zu integrieren:

  • Magerquark
  • Reiswaffeln
  • Vollkornprodukte wie Vollkornnudeln
  • Haferflocken
  • viel Gemüse (Ballaststoffe!)
  • Fleisch und Fisch

Das ist natürlich nur eine Richtlinie und Du sollst Dich nicht ausschließlich von diesen Lebensmitteln ernähren, sie bieten aber eine gute Grundlage um darauf aufzubauen.

Wichtig ist, dass Du täglich ca. 1.5-2g Protein und ca. 1g Fett pro kg Körpergewicht zu Dir nimmst. Den Rest der Kalorien kannst Du dann mit Kohlenhydraten auffüllen.

Sportliche Grüße

Lisa

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community