gertrude2 am 06.05.2008 um 0:40 Uhr
habe die packung eben entdeckt und die teile sind extrem weich geworden. was habe ich bei der lagerung falsch gemacht? soll ich sie nochmal im backofen backen? bitte um viele antworten

Wer nach Öffnung einer Chipstüte den Inhalt nicht innerhalb zwölf Stunden verzehrt oder verzehren lässt, ist selbst schuld!
Wenn Kartoffelchips, Cornflakes oder Knäckebrot zu lange offen lagern, werden sie labbrig. Auf einem Backblech einige Minuten in den Ofen gelegt, sind sie im Nu wieder knusprig.
http://www.baumarkt.de/b_markt/heimwerkerin/tipps/chips.htm
Wenn du sie luftdicht verpackst, werden Chips nicht so schnell weich.
gertrude2 am 6. Mai 2008 00:46 was man nicht alles im internet findet...auch noch unter baumarkt.de.....wahnsinn ;)

Gegenfrage: ist es wirklich sinnvoll, Chips so lange lagern zu wollen?
Antwort: nicht im Mindesten!
Lösung: futtere die Packung nächstes Mal leer, und vergiß sie nicht wieder hinter dem Sofa!!!
gertrude2 am 6. Mai 2008 00:48 weisst du wie viele kcal eine packung chips hat? ich kann sie nur hinter dem sofa verstecken...habe hier zu viele feinde ;)
Maienblume am 6. Mai 2008 00:50 Wenn Du endlich mal ein paar Däumchen rausrückst, hast Du gleich weniger Feinde!
Und Chips kannst Du auch gleich spendieren, wenn Du uns schon den Mund wässrig machst zu dieser Zeit!!!
<grumbel>
gertrude2 am 6. Mai 2008 00:57 du wolltest eh nur punkte sammeln....von wegen helfen....ein mini-däumchen ;)
darkangel82 am 6. Mai 2008 00:48 ;-) super!
Maienblume am 6. Mai 2008 01:09 Von dem lumpigen Pünktchen wird mein Magen auch nicht satt! Das "Grumbel" kam nämlich aus meinen mittigen Gegenden.
Und ein Daumen ist ein Daumen ist ein Daumen.

Sechs Wochen alte Chips würde ich wegwerfen schüttel Die sind doch bestimmt schon total ranzig, vor allem, wenn die Tüte schon auf war!
Das nächste mal luft- und blickdicht verpacken, dafür gibt es doch diese Folienschweißgeräte.
LG
Wieselchen

Ich glaube dazu müsste sich mal ein Lebensmittelchemiker zu Wort melden :-)
Ich würde sie wegwerfen, denn ich kenne dafür kein Rezept bez. Knusprigmachung..

Bei deinen 6Wochen alten Chips, kann ich dir nicht s mehr raten. Beim nächsten Mal würde ich die Tüte besser verschliessen, damit die Chips länger haltbar und somit knuspriger bleiben.

Bei mir werden Chips selbst nach einer Woche halbwegs luftdichter Lagerung irgendwie pappig und fang auch an, nicht mehr soooo lecker zu schmecken (werden Chips eigentlich ranzig oder sowas?). Ich fänd aber (für mich) mal Tüten praktisch, die nur ein Drittel soviel Inhalt haben wie die normalen. Mehr ess ich davon an einem Abend eh nicht.
aline1507 am 6. Mai 2008 01:30 unter Anderem wegen der nicht so grossen Tüte, ess ich gerne "Ringlis" - mmhhh, sehr lecker! Schade, dass ich grad keine da hab...
Raccoon am 6. Mai 2008 01:45 Ich ess aber ganz gerne Riffelchips. Und da wird es teilweise sehr schwierig. Gibt zwar bei manchen Sorten Miniportionstüten, aber die kosten dann auch gleich wieder teurer.

mit der einen hand führst du sie in deinen mund, mit der anderen zerknautschst du die tüte. mit etwas übung knuspert es dann synchron.
edit: und der tipp mit dem aufbacken war supi.
gertrude2 am 6. Mai 2008 00:56 lach....super idee.
Alleskoenner am 6. Mai 2008 00:57 ..wir hatten schon mal das vergnügen? ;)
gertrude2 am 6. Mai 2008 01:01 nö, aber jetzt ;))
gertrude2 am 6. Mai 2008 01:07 ach du bist der zukünftige paketempfänger....ach soooooooo
Alleskoenner am 6. Mai 2008 01:22 rischtisch, und meine crunchips habe ich bald vernichtet womit ich mit gutem beispiel vorangehe.
mit Clip luftdicht verschließen und in den Kühlschrank legen.
Da gibt´s die Clips für Gefrierbeutel, das haut bei mir immer super hin (hab´s aber noch keine 6 Wochen probiert)

Nun, essen würde ich sie nicht mehr. Du kannst sie höchsten noch aufbacken und sie unter Alkoholeinfluß mit Deinem Nachbarn esse.Spaß beiseite, wenn es noch viele Chips sind, dann mache daraus doch Paniermehl. LG