Frage von Laura15031995, 154

Was kann ich dem psychiater sagen?

Hallöchen :)

Ist doch etwas mehr geworden also schonmal vielen Dank an die die es sich durchlesen ....
Also am Dienstag hab ich endlich den Termin beim Psychiater. Was davon sag ich ihm besser nicht um eine stationäre Therapie zu vermeiden
Hatte zum Beispiel an manchen Abenden so ein Gefühl von selbst Hass meine Arme haben gejuckt und ich hab richtig verlangen danach gehabt mich selbst zu verletzen ich wollte schmerzen spüren // ich leide an suizidalen zwangsgedanken allerdings war das diesmal anders sonst hab ich immer in meinem Kopf geplant wie ich mich umbringen soll was ich aber eigentlich gar nicht denken wollte an den Abenden wollte ich mich bewusst selbst verletzten hab es nicht gemacht aber das Gefühl war so stark das ich das Gefühl hatte irgendwas wäre unter meiner Haut bzw meine Haut würde Jucken ( nur an den Armen ..) mit 14 hab ich mich täglich geritzt allerdings war das nur eine Phase die jeder den ich kenne schonmal durchgemacht hat ...
In den letzten Wochen fehlte mir der Antrieb zu allem ich hab mich von der Außenwelt isoliert und wenn ich mit Freunden unterwegs war habe ich nur gespielt mir würde es gut gehen habe gelacht an stellen wo ich sonst lachen würde etc aber habe keine Fröhlichkeit gespürt ich dachte mir immer sie kennen mich nur so und das ist auch gut so ...mir ist wirklich alles schwer gefallen sogar duschen
Oder ich war richtig schnell auf 180 also so richtig aggressiv obwohl ich kein aggressiver Mensch bin etc..
Davor ging es mir wochenlang gut ( so wie seit heute )
Also ich hab mich wirklich extrem geil gefühlt schwer zu beschreiben als wäre ich im Rausch ich habe mir sogar eingebildet Farben auf einmal intensiver wahrzunehmen und war /bin extrem glücklich ich brauche den Kontakt zu Freunden / oder auch neuen Menschen ... Ich habe wieder kein Bedürfnis nach Schlaf
In den Wochen haben Freunde mich desöfteren Dinge gefragt wie " welche Drogen ich denn genommen hätte und das es ja nicht normal wäre das ich mit jedem reden muss der mir über den Weg läuft ...
Bin eigentlich ein schüchterner ruhiger Mensch habe früher zwar gerne was mit Freunden gemacht allerdings hat das durch meine Diagnose paranoide Schizophrenie mit sozialer Angst nachgelassen  
Im August hab ich eigenständig meine Tabletten abgesetzt ( auch das möchte ich nicht sagen )
Zudem muss ich hier noch los werden das sich das alles gaaaanz anders anfühlt als die paranoide Schizophrenie ich befürchte das da noch irgendwas dahinter steckt
Es ist nicht normal das es bei mir im Leben nur extreme gibt ( Euphorie / Trauer /Aggressionen )
Danke im Voraus :

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kleinlok, 106

Liebe Laura15031995,

ich finde, dass du möglcihst ehrlich mit deinem Psychater über deine Probleme, Einstellungen, Vorlieben aber auch Abneigunge sprechen solltest. Er kann dir nur helfen, wenn ihr ehrliche Gespräche führt.

Wenn du Tabletten eigenständig absetzt, dann kann das sehr problematisch sein. Die Fachleute, die dir die verschrieben haben, die haben sich ja was dabei gedacht. Wenn du das dann anders machst, als wie von denen das gedacht ist, dann kann das die gesamte Therapie durcheinander bringen, im schlimmeren Fall dir schaden und im besseren Fall die Effizienz der Therapie minimieren.

Wenn du kein ordentliches Vertrauensverhältnis zu einem Therapeuten/Psychater aufbauen kannst, wechsel zu enem anderen. Vertrauen ist anz wichtig, ohne das wird die Therapie nur eingeschränkt wirken können (wenn überhaupt).

Deine eher sprunghafte Verhaltensweise (eigentlich bist du schüchtern, warst dann aber zeitweise reichich aufgedreht) könnte was mit dem Absetzen der Medikamnte zu tun haben, so dass da einiges durcheinndergekommen ist. Ds ist jetzt nur eine Spekulation, also nicht viel wert, soll dir aber bewusst machen, dass da viele zusammenhängen kann, ws wir als Laien nicht beurteilen können und wo wir uns auf jeden Fall mit den Fachleuten beraten sollten.

Was dir  noch weiterhelfen könnte wären vielleich Sort, Bewegung, Spairgänge an der frischen Luft. Das kann sehr hlfreich sein, wenn man sich mehr als normal gel  bzw. aufgedreht  fühlt.

Ich wünsche dir das notwendige Vertrauen bzw. die Basis dafür zu deinem Psychater.

Liebe Grüße, Thomas

Kommentar von Laura15031995 ,

War gestern bei ihm ...

Aber schon als ich gesagt hab das ich meine Medis ( war das erste was ich sagte) abgesetzt hab war er so schockiert und besorgt ..

Dann hab ich den Rest gar nicht gesagt ^^ aaaaber ich bekomme jetzt wieder Abilify das habe ich relativ gut Vertragen außer das ich hibbelig (bei 40mg) wurde wir müssen jetzt gucken welche nebenwirkung am ertragsamsten ist, da ich während der Therapie alle möglichen anti-psychotika probiert hab und kein einziges Medikament angeschlagen hat teilweise hat sich meine Situation verschlechtert oder es hatte zu viele Nebenwirkungen

erstmal 5mg Abilify jeden morgen das wird dann bis auf 15 gesteigert in 6 Wochen treffen wir uns wieder werde mein Verhalten ein wenig beobachten in der Zeit vielleicht legt es sich wieder und war nur eine Phase oder wird von den Tabletten wieder reguliert .:) das ist meine Hoffnung.

Ansonsten kann ich ja dann immernoch mit ihm sprechen.

Danke für deine Antwort

Antwort
von Calioniel, 154

Wenn du eine gute Therapie erwartest, solltest du ihm auf jeden Fall so viel wie möglich erzählen und ehrlich bleiben. Wenn du partout nicht in eine Klinik möchtest, wird dich auch keiner zwingen, vor allem weil im Normalfall erstmal eine Therapie gemacht wird. Du solltest auch sagen, dass du die Tabletten abgesetzt hast. Er muss sich ja richtig auf dich einstellen können. 

Kommentar von Laura15031995 ,

Ich war 9 Monate bis dieses Jahr Mai in Therapie ...
Ich habe das Gefühl grade wieder mitten im Leben zu stehen und möchte nicht schon wieder "geschützt" sein will normal arbeiten gehen meine Ausbildung zuende bringen klar bin ich bereit professionelle Hilfe anzunehmen war ich letztes Jahr auch allerdings halt nicht stationär und am eigentlich auch nicht teilstationär weil ich nicht mein Leben in der Psychiatrie verbringen möchte
Ich kann ja auch noch arbeiten und alles im Gegenteil auf der Arbeit fühle ich mich unterfordert !!
Kann alleine leben und so also sehe ich auch keinen Grund für eine klinische Aufnahme

Kommentar von Calioniel ,

Verstehe ich :) wie gesagt einfach weiter in Therapie gehen. Wenn dir eine paranoide Schizophrenie diagnostiziert wurde, wirst du ohne Medikamente oder Therapie wahrscheinlich eben nicht klar kommen. Es wird allerdings öfters mal was falsches diagnostiziert. Das was du beschrieben hast, hört sich für mich bisschen nach manisch depressiv an.

Kommentar von Laura15031995 ,

Falsch diagnostiziert glaube ich nicht ich habe eher das gefühl das ich erst eine Paranoide schizophrenie hatte ( weil ich Wahnvorstellungen hatte, Stimmen gehört hab, Denkstörung,Ich-Störung und kp alles hab ich jetzt nicht mehr im kopf ) aber dieses mal fühlt es sich eben auch komplett anders an. Hab ich entweder in dieser oder in einer anderen Frage von mir auch geschrieben gehabt.

Damals war mehr das irrsinnige Denken und die Wahnvorstellungen im Vordergrund... Heute kann ich komplett Klar denken allerdings spielen meine Gefühle verrückt.

Aber danke^^

Antwort
von NotHappyEnogh, 96

Ich habe mich mit meinem Therapeuten nicht nur über Gedanlen, sondern auch über Pläne unterhalten. Er sagt er könne mich durchaus einweisen, allerdings ist ihm auch bewusst, dass (wie du ja selbst schon geschrieben hast) Depressive extrem gutes Talent im Schauspielern haben. Er hat mir die Möglixhkeit gegeben, die werde ich auch nutzen. Aber ich MUSS nicht. Also denke ich, kannst du ruhig ehrlich zu deinem Therapeuten sein, ihm aber auch klar sagen, dass du eine Station nicht als sinnvoll erachtest.

Antwort
von Germanyhomeland, 83

Also für mich hört sich das sehr Besorgnis erregend an ich War auch wegen zwangsstörung -Gedanken in Therapie und ich musste auch ehrlich sein das was du hier schilderst ist schon sehr schlimm bei mir gab es einige heftigere Dinge und ich musste trotzdem nicht in stationäre Behandlung also ganz ruhig hingehen und klar deine Lage schildern

Alles Gute

Kommentar von Laura15031995 ,

Erstmal danke dafür ... Das mit den zwangsgedanken weiß ich leider erst seit dem eine Ärztin auf der geschützten Station mir das gesagt hat
Nur weil ich in der Tagesklinik erwähnt hatte das ich abends darüber nachdenke mich selbst umzubringen und dann aber direkt denke das ich das eigentlich nicht möchte ...

Seit dem hab ich einfach immer gesagt ich hätte solche Gedanken nicht weil ich es für keine HILFE empfunden hab mich direkt auf die geschlossene zu bringen dort gehörte ich eindeutig nicht hin
Vielleicht waren das diesmal wieder zwangsgedanken weiß ich nicht könnte sein weil ich versucht habe an was anderes zu denken was anderes zu fühlen aber es nicht geschafft habe ... Ich werde alles sagen denke ich ist das beste ich habe ja nichts gemacht und hatte ja echt schon oft so Gedanken ^^
Hab noch ein paar Stunden bei der ambulanten psychiatrischen Pflege offen die kommt dann 1-2 mal die Woche zu mir und redet mit mir und sonst kann ich normal leben vielleicht lässt mein Psychiater sich darauf ein...

Kommentar von Germanyhomeland ,

ich denke schon (; viel Glück

Antwort
von Tanzpuppe, 65

Wenn du wirklich an deinem gestörtem verhalten arbeiten möchtest solltest du ihm genau das erzählen was du hier geschrieben hast und ihm auch nicht verheimlichen, geschweige denn ihn anlügen... und svV als Krankheit ist keine phase, sry aber ich finde diesen satz echt daneben...

wünsche dir viel Glück, du kannst das schaffen!

Kommentar von Laura15031995 ,

SvV als Krankheit ist keine Phase ? wie meinst du das :D:D

SvV ist doch keine Krankheit ...

also das heißt ja eigentlich nur Selbstverletzendes Verhalten oder ?

Welchen satz findest du echt daneben das hab ich doch gar nicht geschrieben  ^^


PS: da ich mich mit 13-14 geritzt habe hab ich mich darüber nie interessiert ich habe mich seit dem auch nicht mehr verletzt ...


Kommentar von Laura15031995 ,

Hatte nur noch den drang oder die Gedanken dazu

Antwort
von Felixie1, 58

Dir kann nur noch ein Arzt und ein Psychater helfen,wir bestimmt nicht.

Kommentar von Laura15031995 ,

Deswegen gehe ich ja dort hin am Dienstag ;)
Vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort ich bin begeistert wie schnell du diesen Text gelesen hast und wie viel Mühe du für die Antwort investiert hast wow jetzt weiß ich mehr