Frage von Bineee12345, 26

Was kann ich dannach machen?

Wenn ich mein fachabitur habe kann ich dannach studieren? Wenn ja was alles??

Antwort
von sojosa, 18

http://www.studieren-im-netz.org/vor-dem-studium/wege-ins-studium/fachabitur

An Fachhochschulen kannst Du mit der Fachgebundenen Hochschulreife ein
Studium in jeder angebotenen Fachrichtung aufnehmen. Die Fachgebundene
Hochschulreife erfordert – im Gegensatz zur Allgemeinen Hochschulreife –
nur das Erlernen einer Fremdsprache. Durch eine zusätzliche
Abschlussprüfung in einer 2. Fremdsprache kannst Du die Allgemeine
Hochschulreife nachträglich erwerben. Mit der Allgemeinen Hochschulreife
besitzt Du die generelle Qualifikation für ein Hochschulstudium –
unabhängig von der Fachrichtung.

Antwort
von Jase93, 13

Mit dem vollen Fachabitur, also wenn du den theoretischen sowie den praktischen Teil hast, kannst du rein theoretisch studieren. Der Unterschied zum normalem Abi ist, dass du nicht an einer Universität studieren kannst, sondern nur an Hochschulen. Also wenn du dein volles Fachabi hast und dein Schnitt ganz gut ist kannst du dich für ein Studium einschreiben. Was du dann für Möglichkeiten hast ist unterschiedlich. Klar kannst du nicht so etwas wie Medizin oder Jura studieren, aber es gibt noch viele andere interessante Bereiche. Man kann soziale Arbeit studieren, Ökotrophologie und vieles andere, musst dich einfach mal schlau machen. Kommt ja auch ein bisschen darauf an in welchem Bereich du dein Fachabi hast und für was du dich interessierst.

Kommentar von Bineee12345 ,

Wenn ich z.B das BerufsKolleg1 gemacht habe aber nicht das zweite damit ich mein Fachabitur bekommen und nach 1 Jahr es doch machen will muss ich da wieder bei null anfangen?

Kommentar von Jase93 ,

Das Fachabitur setzt sich ja aus dem theoretischen Teil und dem praktischen Teil zusammen. Das heißt du machst die zwei Jahre Schule und musst währenddessen 24 Wochen Praktikum machen. Diese werden aber nicht an einem Stück gemacht sondern aufgeteilt in Pflichtpraktika und welche die du freiwillig machst. Wenn du nach den zwei Jahren Schule die Praktika nicht vollzählig hast, hast du noch ein ganzes Jahr Zeit diese nachzuholen. Wenn du das Fachabi aber abbrichst und dann doch wieder weiter machen willst, weiss ich nicht ob du noch einmal von vorne anfangen musst. Das hängt wahrscheinlich von der Schule, den Lehrern und davon ab wieviel du schon verpasst hast. Ich würde mich dann mal bei der Schule informieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten