Frage von Abby15, 86

Was kann ich dagegen tun das ich nicht immer so schnell aufgebe?

Hallo, wenn ich jetzt zum Beispiel Mathe aufgaben mache und ich die nicht gleich verstehe wie man die rechnet dann geb ich immer gleich auf. Ichbrauch etwa länger bis ich was verstanden hab... habt ihr Tips?

Antwort
von Frifrafru, 46

Dran bleiben! Klingt einfach, ist aber schwer durchzusetzen. Bleib dran bis du das erste AHA-Erlebnis und entsprechend auch den ersten Erfolg hast. Der baut dich nämlich auf und macht es leichter weiter zu machen.

Oft ist es so, dass man total verzweifelt, in diesem Fall hilft es jemanden zu fragen der sich auskennt und es dir erklären kann. Wenn du es dann mal verstanden hast, bist du so stolz auf dich, dass du immer mehr aufgaben lösen möchtest, weil es Spaß macht die richtige Lösung zu bekommen ;)

Kommentar von Abby15 ,

ich habe heute Hausaufgaben gemacht hab fuer eine Aufgabe einernhalbstunden gebraucht.

Kommentar von Frifrafru ,

je mehr du dich rein stresst, je mehr dus verstehst, desto schneller wird das von der Hand gehen. 

Man muss sagen du bist schon sehr fleißig! Vielleicht solltest du bei der Besprechung der Hausaufgaben einfach mal die Frage stellen, wie ein bestimmter Schritt dieser Aufgabe funktioniert hat und darum bitten das zu besprechen. Das zeigt, dass du es versucht hast und es wirklich verstehen möchtest. 

Wenn das nicht hinhaut, einfach mal nach der Stunde nachfragen.

Kommentar von Abby15 ,

ja. danke :)

Kommentar von Abby15 ,

wir schreiben an donnerstag Mathe :)

Kommentar von Frifrafru ,

Na dann Vollgas!

Kommentar von Abby15 ,

ich hasse Mathe :(

Antwort
von WolfJones, 36

Hey,

Also wenn ich immer solche Probleme habe, dann versuche ich kurz so 2-5 min etwas anderes zu machen, sei es nur mal kurz zum Kühlschrank gehen und was trinken oder Pflanzen gießen usw. Dannach ist man im Kopf doch deutlich freier als zuvor. 

Nächster Tipp ist, dass du zum Beispiel auch mal in Büchern oder im Internet nach hilfreichen Tipps oder Lösungen für deine Aufgabe suchen kannst, aber natürlich kannst du auch deine Klassenkamaraden fragen, normalerweise weiß da immer einer bescheid. 

Und zu guter letzt!: Manchmal fehlt in Mathe nur ein kleiner Tipp/Tick um auf das richtige Ergebnis zu kommen, deswegen nicht aufgeben sondern lieber Ruhe bewahren und es nochmal und nochmal von Anfang versuchen. Am Ende dann das richte Ergebnis zu bekommen ist doch ein guter Ansporn, denn das Gefühl ist doch dann einfach toll:)

Liebe Grüße

Kommentar von Abby15 ,

ich habe heute fuer eine mathe aufgabe einernhalbstunden gebraucht

Expertenantwort
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe, 36

Einfach weitermachen.

Wenn es zu unerträglich wird, dann höre Musik nebenbei, auch wenn das deine Konzentration herabsetzt.

Kommentar von Abby15 ,

ich habe heute mathe hausaufgaben gemacht fuer eine aufgabe einernhalbstunden gebraucht

Kommentar von DepravedGirl ,

Vielleicht solltest du mal Nachhilfeunterricht nehmen, das kostet aber etwas.

Kommentar von Abby15 ,

ja ich weis das das was kostet

Kommentar von DepravedGirl ,

Ok

Kommentar von Abby15 ,

aber danke

Kommentar von DepravedGirl ,

Gerne !

Antwort
von Maximilian50000, 35

Denk über die gute Noten nach, die dann bekommst

Kommentar von Frifrafru ,

Mich haben Noten nie motiviert ^^. 

Kommentar von Abby15 ,

ja. aber ich habe heute Hausaufgaben gemacht ich sas an einer aufgabe einernhalbstunden.

Kommentar von Maximilian50000 ,

Auf YouTube gibt es Motivations Videos

Kommentar von Abby15 ,

ok..danke

Antwort
von Seraine2010, 43

Hey du :)

Ich würde dir Raten denk darüber nach was du davon hast. Stell dir die Fragen:

- Will ich eine gute Note?

- Will ich das Verstehen?

- Will ich was in meinem Leben erreichen?

- Brauche ich das für die Zukunft?

Wenn du darüber nachdenkst wirst du die Motivation wiederfinden. Nimm dir di Zeit und mach die Sachen fertig dann kannst du dir das fertige ansehen und sagen "Das habe ich geschafft"

Liebe Grüße

Seraine

Kommentar von Abby15 ,

ich habe heute mathehausaufgaben gemacht fuer eine aufgabe einernhalbstunden gebraucht.

Kommentar von Seraine2010 ,

Ja aber sei doch jetzt stolz auf dich das sie fertig sind schau dir das Ergebnis an und sag dir "Das hab ich geschafft"

Kommentar von Abby15 ,

ja.. :)

Kommentar von Abby15 ,

aber den wie man das rechnet hab ich ned verstanden..

Kommentar von Seraine2010 ,

Was ist das denn für ein Thema?

Kommentar von Abby15 ,

umfang und flächenberchnung

Kommentar von Seraine2010 ,

Soweit ich das im Kopf habe ist es ganz einfach in welcher klasse denn?

Kommentar von Abby15 ,

10 klasse

Kommentar von Seraine2010 ,

Ich ebenfalls aber sowas hatte ich meine ich schon. Was sind das für Körper

Kommentar von Abby15 ,

dreieck, rechteck, kreis, Quatradt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten