Frage von Muster1, 53

Was kann ich dagegen tun das der PC dadurch ständig langsam wird?

Mein PC wird jedes mal langsam und reagiert dann oft verzögert. Dann muss ich ein Reinigungsprogramm drüberlaufen lassen, welches dann den Datenmüll der daran schuld ist entfernt. (Woanders passiert das ja auch nicht).

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Stratrick, 36

Vielleicht hast du ungewollt eine Malware oder ein Programm heruntergeladen, dass deine Probleme verursacht. 

Probier ein Anti-Viren Programm (Avira ist kostenlos) und/oder eine Programm gegen Malware(STOPzilla kostenlos für 15 Tage) aus. 

Wenn das nichts hilft dann den Computer neu aufsetzten oder auf eine SSD upgraden.

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für PC, 53

Starte die Datenträgerbereinigung und anschließend  starte defrag

Antwort
von egglo2, 37

Nun, die tollen Reinigungsprogramme bringen oft nicht das, was man sich erhofft.

Die Frage ist, welchen Müll hast du dir im Laufe der Zeit eingefangen.

Ich kenne dein Surfverhalten nicht, aber ich kenne einige, die wild auf alles klicken, was sich im Netz so zeigt und ständig irgendwas herunterladen, was sie eigentlich nicht brauchen, wobei die Downloads oft ungebetene Gäste mitbringen, die sich dann häufig im Autostart einnisten.....

Wäre mal interessant zu wissen, was auf deinem PC alles so automatisch startet, wenn du ihn hochfährst.

Kommentar von Muster1 ,

Avira, Avast ( ich weiß das man nicht 2 haben sollte), Catalyst Control Center, Java update Scheduler

Kommentar von egglo2 ,

Wenn du das weißt, warum hast du dann 2 ??

Kommentar von Muster1 ,

Hatte nicht so das Gefühl dass Avira alles findet (wenn denn was da wäre).

Antwort
von ListigerIvan, 39

was für ein "reinigungsprogramm"?

Kommentar von Muster1 ,

Hab 3

CCleaner Ashampoo; WinOptimizer; Wise Care 365

Kommentar von sabbelist ,

Das sind 2 zuviel. Mit WinOptimizer und Wise Care hast Du Dein System schon kaputtgewirtschaftet.

Kommentar von egglo2 ,

Ja, die sind mit Vorsicht zu genießen. Ich nutze zwar auch Wise Care, aber nur ausgewählte Einstellungen. Besonders die unnötige Bereinigung der Registry sollte man lassen....bringt eh nix...im Besten Fall!!

Kommentar von Muster1 ,

*CCleaner; Ashampoo WinOptimizer; Wise Care 365

Antwort
von egglo2, 25

Du kannst mal nach Malware schauen

http://www.chip.de/downloads/AdwCleaner_58118522.html

Geht schnell und ist einfach in der Handhabung.

Oder Emsisoft Emergency Kit

Aber häufig hilft nur ein System neu aufzusetzen.

Kommentar von Muster1 ,

Den ADW Cleaner hab ich auch schon mal benutzt. Der ist eigentlich ganz gut.

Kommentar von egglo2 ,

Bedeutet aber, dass das Tool auch nix gebracht hat. Vielleicht solltest du wirklich neu installieren. Dann ist definitiv Ruhe.

Kommentar von Muster1 ,

Kann das auch daran liegen wenn man nicht regelmäßig herunterfährt ?

Kommentar von egglo2 ,

Ja, herunterfahren und mal einen Neustart machen wirkt manchmal Wunder!!! Das solltest du schon machen.

Kommentar von Muster1 ,

Benutze nämlich meistens den Ruhezustand.

 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten