Frage von Pu11over, 132

Was kann ich dagegen machen, wenn ich mich darüber ärgere, dass manche Leute in der Sauna nicht nackt sind?

Ich gehe einmal in der Woche in die Sauna. Nur manchmal sitzen da auch Leute - meistens Frauen - völlig verhüllt drin. - Was mich daran wurmt, ist nicht, dass ich die Personen nicht nackt sehe. Ehrlich gesagt ist mir das Aussehen der Personen völlig egal. Nur ich empfinde solch ein Verhalten als schlechtes Vorbild für andere Gäste. Und ich denke, dass Kinder und Jugendliche, die auch in die Sauna gehen, durch solch ein Verhalten verunsichert werden.

Ich habe auch Angst davor, dass es eines Tages wegen der immer stärker um sich greifenden Prüderie bald nur nur noch sogenannte Textil-Saunen gibt und ich dann gar nicht mehr nackt - wie es ja am meisten Sinn macht - in die Sauna darf. Liebe Grüsse.

Antwort
von NackterGerd, 2

Das gibts bei uns zum Glück selten

ich empfinde solch ein Verhalten auch als schlechtes Vorbild für andere Gäste.

Und  Kinder und Jugendliche, die auch in die Sauna gehen, sind tatsächlich verunsichert - schließlicg wrklärt man, dass der Schweiß richtig abfließen muss und dass man mit Handtuch rum kaum schwitzen kann, und dann zeigt so jemand wie man es nicht machen soll/darf.

Evtl ist es noch eine Anfängerin.

Vieleicht hift ein freundliches Erklären warum man NUR ein Handtuch zum Untetlegen braucht und das Andere unsinnig ist.

Ich hab gemerkt dass Neulinge gerne einen freundlichen und gut gemeinten Rat annehmen.

Antwort
von SaschaL1980, 24

Hallo Pu11over,

dieses "Problem" kenne ich leider auch. Gehe auch regelmäßig in die Sauna. Zum Glück ist es mir aber bisher nur recht selten aufgefallen, dass sich mal Leute (Frauen) komplett "einwickeln". Zumindest in den Saunen, in die ich gehe, kommt das wirklich extrem selten vor.

Wirklich etwas dagegen tun kannst du wohl eher nicht. Zwar ist in "normalen" Saunen Badebekleidung zum Glück verboten, aber gegen ein Einwickeln in ein Badetuch gibt es leider keine Regel. Da sagt dann eigentlich auch niemand was.

Klar könntest du diese Personen ansprechen, aber der Schuss könnte leider sehr schnell nach hinten los gehen.

Ich denke, wir müssen mit solchen Leuten einfach leben. So schade es auch sein mag. Aber zum Glück ist das ja wirklich die Ausnahme. Genau so, wie in Deutschland sogenannte Textil-Saunen zum Glück die Ausnahme sind.

Und wenn ich sehe, wie gut besucht normale Saunen in den letzten Jahren sind, denke ich auch, dass es immer die Ausnahme bleiben wird.

LG Sascha

Antwort
von almmichel, 46

Dann kaufe dir am besten eine eigene Sauna. Oder frage den Betreiber ob das gestattet ist sich verhüllt in der Sauna aufzuhalten. Wenn nicht sollte es an der Sauna deutlich zu sehen ist.

Antwort
von Suboptimierer, 71

In die Sauna gehören keine Textilien außer Saunatücher / Badetücher (oder Saunamützen). Wickelt sich eine Frau ein Badetuch um die Brust, kannst du sie darauf aufmerksam machen, dass dies ungerecht ist, dass sie alle nackt sieht und sie von niemandem nackt gesehen wird.
Männern würde man viel eher gleich Spannen unterstellen.

Wo ich Milde walten lassen würde ist bei sich im Wachstum befindlichen Mädchen. Viele Mädchen schämen sich dafür, dass ihre Brüste weder flach wie beim Kind noch so ausgeprägt wie bei einer erwachsenen Frau sind. Diesen Mädchen würde ich auch kein Spannen unterstellen, wenn sie sich ein Handtuch um die Brust tüddeln. Selbst unter Männern setzt es oft sehr spät ein, dass man bereit ist, unter Männern nach dem Sport nackt zu duschen. Bis zu einem gewissen Alter war das wahrscheinlich bei jedem oder den meisten so und deshalb sollte das jeder verstehen können.

Kommentar von Pu11over ,

Die drei Damen waren so Anfang 20. Eine war zumindest beim 2. Saunagang und bei allen weiteren Saunagängen dann auch nackt beim Aufguss. - Das tolle war dann auch; sie sassen auf der untersten Bank und konnten vom Aufguss nicht genug bekommen und haben sich darüber gewundert, dass es mir auf der Bank eins höher dann zu heiß wurde. Naja, ging noch.

Kommentar von Suboptimierer ,

Neben der Peinlichkeit als Grund wissen viele das nicht, dass das unüblich ist. In manchen Ländern ist es sogar Sitte, sich zu bedecken. Sie machen es dann so, wie sie erzogen wurden.

Freie Platzwahl sollte grundsätzlich herrschen. Das hat damit nichts zutun, ob sich jemand für die Sauna korrekt kleidet. Ich zum Beispiel gehe gerne nach oben beim Aufguss. Wenn die Damen dich nicht unten stören würden, könnte ich sagen, dass sie mich oben stören. Somit kannst du sie nicht "zur Strafe" auf die billigeren Plätze schicken, weil es keine billigen Plätze gibt.

Kommentar von Pu11over ,

Verstehe ich nicht. Wieso zur Strafe? - Wieso sollte ich jemanden für sein Verhalten bestrafen wollen? (Zumal das sicherlich unüblich wäre bzw mit Hausverbot geahndet würde.)

Kommentar von Suboptimierer ,

Es klang für mich so, als hättest du lieber unten gesessen und so, als hätten die Frauen kein Recht darauf, unten zu sitzen.

Das tolle war dann auch; sie sassen auf der untersten Bank und konnten vom Aufguss nicht genug bekommen und haben sich darüber gewundert, dass es mir auf der Bank eins höher dann zu heiß wurde.

Antwort
von xTravellerx, 70

Es kommt wohl darauf an wie bzw. mit was sich die Damen bedecken. Handelt es sich dabei um ein Handtuch, ist es völlig in Ordnung. Ein Badeanzug geht natürlich nicht. In dem Fall würde das Personal aber auch einschreiten.

Antwort
von ragglan, 56

Theodor Fontane sagte schon seinerzeit, dass ignorieren nicht tolerieren bedeutet.

Das wirst du entweder aushalten müssen, nicht hinschauen ... oder dir einen Nudistenclub suchen, der eine ausgeprägte Saunalandschaft hat.

es ist ja auch bloß dein persönliches Empfinden, dies als Prüderie zu bezeichnen andere sehen darin ein gesundes Gefühl zur eigenen Intimsphäre Körper.

Antwort
von JoachimWalter, 23

Verteile an diese Personen in der Sauna Pullover mit der Aufschrift:" Ich mag nur TextilSauna"

Antwort
von derhandkuss, 38

Du kannst nur Dich (bzw. Deine Ansicht zu diesem Thema) ändern, sicher jedoch nicht andere Menschen.

Antwort
von hinnerkx, 14

Ganz einfach: Geh zum Bademeister!

Antwort
von asimov23, 65

Ich denke, da kannst du nicht viel machen, außer dass du dir eine eigene Sauna baust :D 

Kommentar von Schnoofy ,

Ich glaube das Problem liegt ganz woanders.

Wie bekommt der Fragesteller nackte Frauen in seine eigene Sauna?

Kommentar von Pu11over ,

Bitte ursprüngliche Frage richtig lesen, Danke. Wie gesagt mir geht  nicht darum die Leute nackt zu sehen.

Antwort
von Rosy1974, 8

Beschwer dich beim Bademeister.

Antwort
von kenibora, 49

Entweder weiter ärgern, es in einer anderen probieren/versuchen, oder nicht mehr in eine Sauna gehn. Kauf Dir eine eigene!

Kommentar von Pu11over ,

Du wirst lachen, aber eine eigene Sauna habe ich. Aber nach der Sauna will ich nackig schwimmen und das geht eben nur im Schwimmbad.

Antwort
von Saisonarbeiter2, 49

ich kenne keine sauna, wo es erlaubt wäre, diese bekleidet zu betreten...

Kommentar von SaschaL1980 ,

Solche Saunen gibt es leider sehr wohl. Aber er hat auch nicht geschrieben, dass sie bekleidet waren.

Antwort
von asiawok, 23

Bei mir in der Sauna sitzen Frauen mit Kopftuch  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten