Was kann ich dagegen machen, dass mir meine Katze überall hinkackt?

5 Antworten

ist das wirklich ne züchterkatze? 12 wochen alt, geimpft, mit stammbaum? ne katze mit durchfall und ohne spielkameraden abzugeben klingt eher nach vermehrer...

3 mögliche ursachen. nein 4. erstens kann das stressbedingt sein durch den umzug. alles verloren, freunde, geschwister, auf einmal biemand mehr da der die eigene sprache spricht (in dem kontext: wenn sie keinen freigang bekommen soll muss da ne 2. katze zu..). dagegen könnten feliway und zylkene vom arzt helfen. 2. möglichkeit: der durchfall. ich weiß nicht ob dud as kennst aber dadurch schafft mans manchmal nicht so ganz zum klo-passiert auch katzen. da helfen kurze wege, sprich ein klo in jedem zimmer wo sie oft ist. drittens: du hast nur ein klo. kot und urin gehören für katzen nicht zusammen und beides an einem ort zu machen ist für eine katze ziemlicher blödsinn. deswegen werden katzen die nur ein klo haben hin und wieder unsauber.. stell ein zweites auf, nicht neben dem ersten, und nimm eventuelle hauben ab. katzen sind keine höhlenschei**er. viertens, die katze ist noch ein kitten und macht entweder einfach in die hose (auf katzenvariante) oder wurde zu früh von der mutter getrennt und hats noch nicht gelernt. auch hier helfen kurze wege und loben wenn sies richtig macht

pfeffer auf dem boden stinkt. der eigene kot oder urin riecht für katzennasen angenehmer. darfst raten was dann der logische schritt für viele katzen ist ;)

Hi! (Wir haben auch mal Pfeffer an die Wand, die Katze ist trotzdem hochgesprungen;D) Ich geh nicht davon aus, dass du diene Katze schlagen willst, wenn sie wo hinmacht. So hat meine Mutter drei Katzen erzogen, die Erste hat trotzdem überall hingemacht. Wenn ihr ein Katzenklo mit Deckel habt, dann macht den doch runter, dann fühlt sich die Katze schon nicht eingezwängt. Bei unserer hat's geholfen. Eine Möglichkeit wäre noch, das Katzenklo wo hinzustellen, wo die Katze euch sehen kann, weil unsere ist auch nicht allein auf's Klo gegangen. Man durfte nicht hinschauen, aber irgendjemand hat immer dastehen müssen. Wenn ihr die Katze ja noch neu habt, dann nehmt sie einmal die Stunde auf den Arm, tragt sie zum Klo, setzt sie rein und drückt den Po ein bisschen in die Streu. Da hat er dann keine Möglichkeit mehr, wo hinzumachen, wenn er nichts in sich hat. Hoffe, ich konnte helfen, LG, Lill

eine katze SCHLAGEN?! sorry das ist tierquälerei. und dass es nicht hilft hat sich da deutlich gezeigt, wenn die ursache unglück, kummer oder unsicherheit ist kann das das problem sogar noch verstärken

das mit dem ins streu drücken ist genauso quatsch. sorry aber euer verständnis für die psyche einer katze ist irgendwie... verbesserungswürdig. so schafft ihr nämlich eine negative assoziation mit dem klo und das kann dazu führen dass die katze das klo vorsichtshalber ganz meidet weil da ja schlimme dinge passieren

@palusa

Ich glaub, dass du das grad ein bisschen falsch verstehst. Am Anfang haben wir die Katze auf den Arm genommen, wenn wir sie erwischt haben und sie geschimpft. Wen wir sie nach einem halben Jahr oder so noch erwischt haben, hat meine Mutter ihm halt den Pantoffel draufgehauen. Glaub mir, es gab etliche Wutanfälle von mir deswegen. Und wenn die Katze was angestellt hat, genauso. Und wir haben die Katze genommen, ins Klo gestellt, mit ihm geredet und ihn SANFT den Po runtergedrückt, nicht gewaltsam oder so. Wenn er nicht wollte, durfte er ja wieder gehen. Wir sind keine Tierquäler und ich finde es sehr unhöflich von dir, uns so etwas zu unterstellen, obwohl du uns nicht kennst, genauso wenig wie du etwas über die Erziehung unserer Katzen weißt. LG

ACHTUNG: Man sollte jeder Katze zwei Klos spendieren. Eines für klein, eines für gross. Katzen machen in freier Wildbahn ihr grosses Geschäft immer an einer anderen Stelle als das kleine. Die Katze hat durch den Durchfall eine geistige Verbindung geschaffen: "Ich gehe aufs Klo, das ist unangenehm, da ich Durchfall habe. Also gehe ich nicht mehr aufs Klo". Wenn der Durchfall weg ist, wieder ans Klo gewöhnen. Loben und Leckerlies geben, wenn sie auf dem Klo war. Und wie gesagt 2 Klos anschaffen.

Jemand der seine Tiere mit einer Darminfektion abgibt, kann kaum als Züchter bezeichnet werden - das ist reine Vermehrung ohne Rücksicht auf die Gesundheit der Tiere... :(

Wenn dein Arzt tatsächlich Kokzidien festgestellt hat, dann ist das keine harmlose Sache!

Erstmal handelt es sich dabei um eine Zoonose, d.h. ihr könnt euch ebenfalls anstecken, und zum anderen sind Kokzidien äusserst hartnäckig.

Wie wird die Katze denn jetzt behandelt? Bekommt sie Medikamente?

Ihr solltet auf jeden Fall mehr als 1 Klo bereitstellen, möglichst die gleiche Streu verwenden, die sie schon kennt und äusserste Hygiene walten lassen.

Wendet euch ggf mal an das ein oder andere Katzen-Forum, dort trefft ihr auf Leute, die das schon hinter sich haben und euch mit Erfahrung weiterhelfen können.

Nehmt das nur bitte nicht auf die leichte Schulter. Je nach Schwere der Infektion und ihre allgemeine Konstitution kann das für die Miez durchaus gefährlich sein.

Das war niemals ein seriöser Züchter....kein Züchter gibt eine kranke Katze und dann noch alleine ihne Artgenossen ab :-(

Sie sind keine Einzelgänger, deshalb bekommt man von echten Züchtern und Tierheimen auch gerade junge katzen nur zu zweit oder zu schon vorhandenen Katzen. ich hoffe, Deine Katze ist wenigstens mindestens 12 Wochen alt, sonst wäre es echt Quälerei....

Sehr gute Tipps hat Palusa Dir schon gegeben, dem schließe ich mich voll und ganz an.

Und bitte hol noch eine zweite Katze, wenn Deine wieder gesund ist!