Frage von sasukekun1, 24

Was kann ich beim Taschenrechner als Alternative für ^ benutzen um etwas zu rechnen zumbeispiel 9^2?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von varlog, 23

Ich verstehe die Frage nicht so richtig. Ist die ^ Taste kaputt und du suchst jetzt tatsächlich eine Alternative oder weißt du nicht wie man mit deinem Taschenrechner eine Potenz ausrechnen kann?

1. Fall

Entweder gibts du wie viele schon gesagt haben einfach 9*9*9*9.... ein oder du guckst, ob dein TR eine Produktfunktion hat. Das Zeichen dafür ist ein großes Pi wie auf dem Foto. Dabei wäre a(k) deine Basis, der Endwert der Exponent und den Startwert lässt du auf eins. Ist natürlich nur dann gleichbedeutend mit der Potenz, wenn die Funktion konstant ist.

2. Fall

Kommt ganz auf deinen TR an. Bei mir steht auf der Taste x^y (halt y tatsächlich höher gestellt.) Ein Blick in die Bedienungsanleitung bewirkt im Zweifel Wunder.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 9

Es gibt einige Menge amerikanischer Taschenrechner, bei denen du für
2³ statt 2^3 auch eingeben kannst: 2**3

Antwort
von Herb3472, 21

Eventuell E (Exponent)?

Kommentar von sasukekun1 ,

Nein geht leider nicht :(

Antwort
von Blvck, 21

9 * 9 usw. evtl. gibt es auch eine y^x" Taste

Antwort
von Emily4erdbeer, 24

9x9

und bei 9^3 9x9x9

Kommentar von sasukekun1 ,

Ich muss weitaus schwierigere Aufgaben machen daher ist es möglich einfach 9x9x9 zu rechnen brauche eine Alternative für das ^ Zeichen auf dem Taschenrechner

Kommentar von Emily4erdbeer ,

Tut mir leid, dann weiß ich es nicht :)

Kommentar von sasukekun1 ,

Nicht möglich*