Frage von FelinasDemons, 46

Was kann ich bei Stimmungsschwankungen tun?

Meine Familie beschwert sich schon länger darüber,dass ich extreme Stimmungsschwankungen habe. Ich selbst habe das vorher nie gemerkt und das nervt mich mittlerweile wirklich extrem. Zum Beispiel bin ich in einem Moment super nett und mache Späße und im nächsten bin ich mies gelaunt,feindselig und aggressiv. Das trifft vor allem meine Mutter und meinen großen Bruder:/ Auch bei meinen "Freunden" wechselt meine Stimmung oft am Schultag. Zuerst bin ich nett und zuvorkommend und dann plötzlich ignoriere ich sie einfach. Okay,das liegt wohl auch daran,dass sie keine guten Freunde sind. Trotzdem ist es blöd.

Eine Thrapie steht in Aussicht,muss aber wohl noch lange auf einen Platz warten. Falls es Medikamente dagegen gibt,die will ich nicht. Hab negative Erfahrungen mit Medikation gemacht. Davon halte ich mich jetzt fern.

Vlt hat jemand einen Tipp,wie ich mir das Abgewöhnen kann. Würde mich über Antworten freuen:)

Antwort
von einfachichseinn, 14

Stört es dich, dass deine Stimmung schnell umschlägt oder stört dich deine daraus resultierende Reaktion?

Gegen das erste lässt sich kaum etwas auf die Schnelle machen. Gegen das zweite schon eher.

Wobei das auch auf deinen Willen und deine Wahrnehmung ankommt. 

Merkst du bevor du plötzlich wütend, genervt oder was auch immer bist, dass diese Empfindung auftaucht oder merkst du das erst, wenn du einen Menschen angefahren hast?

Wenn du das merkst, bevor du "eskalierst" ist das sehr gut. Suche dir ein Ventil dafür. Das kann das Schlagen auf dein Bein sein, das Beißen auf die Lippe, das Fletschen eines Gummis an den Arm, was auch immer. Achte dabei nur darauf, dass du dich nicht ernsthaft verletzt.

Dieses Ventil hilft dir gleich auf zwei Arten. Zum einem kannst du deine Gefühle kurzzeitig kanalisieren. Auf der anderen Seite schenkt es dir ein bisschen Zeit zum nachdenken. Du musst dich dann selber fragen:

 Warum bin ich eigentlich jetzt sauer/wütend/genervt/traurig/...?

Hat mein Gegenüber irgendetwas damit zu tun?

Welche Konsequenzen hat es, wenn ich ihm jetzt unfreundlich gegenübertrete?

Will ich das?

Die letzte Frage ist mit Sicherheit die entscheidenste. Ich persönlich finde es manchmal gut, wenn ich gegenüber manchen Menschen fies bin. Nicht dauerhaft, aber ab und an bejahe ich die Frage und ich persönlich finde auch, dass es okay ist. Ich muss nicht immer lieb und nett sein.

Wichtig ist lediglich, dass man sich im Endeffekt für sein Verhalten entschuldigen kann!

Kommentar von FelinasDemons ,

Okay,danke:) Ich werde mal über dein geschriebenes nachdenken und versuchen in der nächsten Situation anders zu reagieren.

Antwort
von Nashota, 23

Wenn bei mir die Stimmung umschlägt, liegt auch ein Grund vor.

Also versuche mal zu reflektieren, ob was gesagt oder gemacht wurde, was deine Stimmung kippt. Wobei nun nicht ständig jedes Wort auf die Godwaage gelegt werden muss. Vielleicht bist du auch zu dünnhäutig in mancher Situation?

Kommentar von FelinasDemons ,

Ja,bin ich wohl:/ Danke für deine Antwort.

Antwort
von Chris0tina, 19

Ich habe keine Depressionen und auch dauernd Stimmungsschwanken, versuch mal nicht alles so eng zu sehen, muss ich auch noch lernen ;-)

Kommentar von FelinasDemons ,

Okay😅Danke.

Antwort
von Bisasasam, 22

hei also ich bin m/15 und ich denke das ist normal wegen der pupertät und vielleicht wegen der veränderung wegen dess gehirns^^

Kommentar von FelinasDemons ,

Danke:) Aber es ist nicht die Pubertät,bei mir wurden Depressionen diagnostiziert.

Kommentar von Bisasasam ,

ok also vielleicht solltest du mit jemand darüber schreiben oder reden:)

Kommentar von Bisasasam ,

und ich würde nicht meinen stress in mich hinein fresen,sondern wie gesagt mit jemanden reden der verstädnis dafür hat.:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community