Frage von HeyS04, 29

Was kann ich bei meiner mündlichen Prüfung in Englisch darüber alles reden?

Ich habe in einen halben Jahr eine mündliche Prüfung in Englisch. Letztens habe ich einen Zettel für mögliche Themen bekommen. Meine frage ist was kann ich über das Thema: The role of media in society reden? Mir fällt da nicht viel ein. Schreibt alles rein was euch einfällt egal auf Deutsch oder Englisch. Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von meinMeinung, 15

Das ist aber ein wirklich einfaches Thema bzw. eines, wo man hunderte von Beispielen findet über die man in alle möglichen Richtungen reden könnte.

Nimm Dir irgendeine Zeitung/Zeitschrift - je mehr es zur Kategorie "Klatschpresse" gehört, desto besser. Oder auch TV-Sendung. Und schaue Dir die Story an und hinterfrage sie. Wird dort alles "objektiv" dargestellt? Welche "wertenden Worte" werden verwendet? Werden Vermutungen geäußert oder Personen/Dinge bereits verurteilt? Wird verallgemeinert? Welche Fotos oder "Zeugenaussagen" werden gebracht? Mit all diesen Dingen beeinflussen die Medien nämlich direkt die Meinung der Leser/Hörer/Zuschauer.

Zum Beispiel: Berichten Medien über Zugverspätungen oder Streiks, erzeugen sie eine negative Stimmung über die Deutsche Bahn.
Wird das neue iPhone in der Fachpresse vorgestellt, gelobt, getestet usw., so wird die Käuferschaft umworben. Taucht der Popstar oder das Sternchen mit schlechten/neuen/teuren Klamotten auf einem Foto auf oder werden bei BigBrother nur deren Lästereien gezeigt, so beeinflusst das auch wieder die Meinung der Leute. Also immer Einfluss der Medien auf das Meinungsbild.

Ideen bekommen? Jetzt musst Du für Dich nur ein Thema finden, was Dir liegt und worüber Du kritisch das Pro & Contra von guter oder schlechter Berichterstattung bringen kannst.

Kommentar von meinMeinung ,

ich hab gesehen, du willst ein Praktikum in einer Kfz-Werkstatt machen. Wie wäre dann ein Auto-Thema wie "Abgas-Skandal ... wie berichten die Medien über VW und beeinflussen das Kaufverhalten" oder "Tesla Hype versus Unfall wegen Autopilot" wie stellen es Medien dar, was löst es bei der Bevölkerung aus.

Antwort
von kjklol, 21

Du könntest sagen, wie wichtig Medien wie Zeitungen, Nachrichten im Fernsehen und Internet sind. Dann könntest darüber reden, wie sich die Medien durch das Internet geändert haben und wie sich neue Medien wie Facebook, Twitter, Youtube... etc. auf die Jugend auswirken und was du persönlich davon hältst, bzw. Welche Medien du selber nutzt und welche sinnvoll findest. Wenn du letzteres behandelst solltest du noch auf die Nachteile und Vorteile eingehen.

Antwort
von meinMeinung, 5

gern geschehen. freut mich, dass unsere Tipps auf Interesse gestossen sind.