Mein Kind ist jetzt bald 8 Jahre alt und hat in manchen Situationen einen richtig krummen Rücken. Auch der Schulranzen ist viel zu schwer. Gibt es Übungen für zu Hause oder muss man gleich zum Krankengymnasten??
Dann setze Dich daür ein, daß der Schulranzen leichter werden kann! Da fängt die wahre intelligenz schon an..... ansonsten siehe whiterabbit!

Lieber einmal vom Profi anleiten lassen, dort bekommst du tolle Übungen für zu Hause. Im Selbstversuch kann viel schiefgehen, was man grade bei einem Kind doch sicher nicht möchte.

Schlaf- und Sitzhaltung zu Hause kann schonmal beeinflusst werden. Die Sache mit dem Schulranzen wird von vielen Eltern kritisiert. Krankengymnastik schadet aber nicht, schon gar nicht, wenn es das eigene Kind ist ;) (Nicht dass ich welche hätte)
Auf jeden Fall erst mal vom Orthopäden untersuchen lassen und mit dem Maßnahmen besprechen.
Es gibt so unterschiedliche Ursachen - angefangen von Haltungsschäden bis zu krankhaften Deformationen (z.B. Skoliose).
Wenn es sich nur um falsche Haltung handelt, kann Dein Kind z.B. Sport treiben.
Ist mir auch schon auf gefallen, das alle Kinder sich mit schweren Gepäck ab schleppen müssen, würde einfach mal bei der Klassenlehrer/in fragen ob die da nicht für die Schüler einen Spint auf stellen können, oder zu mindest Regale für die Bücher!!!
Die Haltungsbedinnungen sofort ändern und ab jetzt Artgerecht halten!
(no comment, dass passiert bei einer überdosis Knorkator mann hatt sein Leben lang nur dumme Wortspiele im kopf)
Ernsthaft: Wie sitzt er vor dem PC oder TV?
Achte auf jeden Fall darauf, dass Dein Kind nur die Sachen im Ranzen hat, die es auch wirklich braucht. Vieles kann in der Schule bleiben, Mappen können aussortiert werden. Und dann lass mal einen Orthopäden raufgucken.
Es kann sein, das dein Kind Skulose hat. Versuche erst einmal zur Ganzkörpergymnastik zu gehen. Das bezahlt meistens die Krankenkasse. Mit so einen Rücken ist nicht zu spaßen. Mache lieber zum Arzt gehen.

dringend zum orthopäten.später wird es schwer das zu korrigieren