Frage von Julez12345, 100

Was kann ich bei Fotoklau auf Instagram tun?

Hallo zusammen,

Ich bin vor 1 Woche auf Instagram auf ein Profil gestoßen (im Folgenden Profil X genannt), dass eindeutig eins meiner Fotos ohne meine Erlaubnis oder Tag weitergepostet hat. Das Foto ist 100%ig ein von mir geschossenes. Ich habe daraufhin das Foto bei Instagram gemeldet und nur 1 Tag später hat Instagram es aus dem Profil X gelöscht. Nun bin ich aus Neugier wieder auf Profil X gegangen und sehe da wieder mein Foto! Wäre ja kein Problem, wenn ich als Quelle angegeben worden wäre, aber er gibt es als sein Foto aus.

Kann ich noch etwas tun außer das Foto nochmal zu melden? Ich glaube auch, dass in dem Profil lauter Fotos von fremden Usern sind.

Hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke schon mal!

Expertenantwort
von GerdausBerlin, Community-Experte für Urheberrecht, 26

Der Hochlader ist für seine Tat zivilrechtlich und strafrechtlich verantwortlich. Und sobald der Hoster von diesem Unrecht weiß, ist auch dieser verantwortlich laut Telemediengesetz § 10: http://www.gesetze-im-internet.de/tmg/\_\_10.html

Die Vorgehensweise ist dann laut UrhG gegen beide gleich:

• § 97a Abmahnung oder sofortige (dann aber kosten-riskantere) Klage wegen
  • § 97 Anspruch auf Unterlassung und Schadensersatz,
  • § 109 Strafantrag oder Privatklage wegen
  • § 106 Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke.

Gruß aus Berlin, Gerd

Expertenantwort
von Oliver Gassner, Unternehmensberater OGOK oliver gassner online-kommunikation, 18

Also, die Polizei dürfte sich unzuständig fühlen.

Ein Anwalt mit eErfahrung in Urheberrecht/Onlinerecht mahnt ab. Die Kosten dafür trägt an sich der Abgemahnte, wenn der nicht ermittelbar ist oder nicht zahlt: Problem, dann ist das deine Rechnung.

D.h. erstmal versuchen selbst rauszufinden, ob man den Poster (In D bevorzugt) dingfest machen kann.

Wenn nicht: einfach weiter beschweren oder entsprechend kommentieren wie oben.

Antwort
von pedde, 43

Melden und oder ihn unter den Bildern anschreiben, dass er doch gefälligst deine Bilder bitte wieder löschen sollte, denn deinen Namen wird er kaum mehr drauf verlinken oder gar rein schreiben.

Kommentar von Julez12345 ,

Ja, genau das habe ich auch gemacht. Leider keine Reaktion 

Kommentar von pedde ,

Dann eben unter jedes Bild schreiben, dass es deins ist und du ihn gemeldet hast und dir rechtliche Schritte vornimmst. (z.B. Abmahnzentrale / Wettbewerbszentrale oder Ähnliches - kommt eben drauf an, wieviel es dir wert ist, dass das Bild unter deinem Namen steht). Sonst eben ignorieren - es ist zwar ärgerlich, aber es werden ja wohl keine krassen persönlichen Bilder sein? Dann auf jeden Fall anzeigen. Aber so einfach bei Instagram wiederholt auf melden klicken, bis die reagieren.

Antwort
von Farbkasten, 62

Einfach nochmal melden und sagen dass du es bereits gemeldet hattest, dann wird er eben gesperrt.

Antwort
von MaGo19, 60

Polizei und Anzeige.
Das ist strafbar

Kommentar von Falkenpost ,

Steht dazu was im Strafgesetzbuch?

Kommentar von Julez12345 ,

Ja, Urheberrecht 

Kommentar von KleineSau ,

Ja steht es, das sind die Urheberrechte

Kommentar von skychecker ,

Die Frage von Falkenpost war: "Steht dazu was im Strafgesetzbuch?".

Dieses kann regelmäßig verneint werden, denn zum Urheberrecht steht nichts im Strafgesetzbuch, sondern im Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte. Somit bringt die Polizei hier nicht wirklich einen gewünschten Erfolg.

Kommentar von Falkenpost ,

Bingo!

Antwort
von ichbinpascal34, 13

Ich kenn das Problem... wenn du Hilfe brauchst wende dich an lustige.plus.pics

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community