Frage von Julez12345, 100

Was kann ich bei Fotoklau auf Instagram tun?

Hallo zusammen,

Ich bin vor 1 Woche auf Instagram auf ein Profil gestoßen (im Folgenden Profil X genannt), dass eindeutig eins meiner Fotos ohne meine Erlaubnis oder Tag weitergepostet hat. Das Foto ist 100%ig ein von mir geschossenes. Ich habe daraufhin das Foto bei Instagram gemeldet und nur 1 Tag später hat Instagram es aus dem Profil X gelöscht. Nun bin ich aus Neugier wieder auf Profil X gegangen und sehe da wieder mein Foto! Wäre ja kein Problem, wenn ich als Quelle angegeben worden wäre, aber er gibt es als sein Foto aus.

Kann ich noch etwas tun außer das Foto nochmal zu melden? Ich glaube auch, dass in dem Profil lauter Fotos von fremden Usern sind.

Hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke schon mal!

Expertenantwort
von GerdausBerlin, Community-Experte für Urheberrecht, 26

Der Hochlader ist für seine Tat zivilrechtlich und strafrechtlich verantwortlich. Und sobald der Hoster von diesem Unrecht weiß, ist auch dieser verantwortlich laut Telemediengesetz § 10: http://www.gesetze-im-internet.de/tmg/\_\_10.html

Die Vorgehensweise ist dann laut UrhG gegen beide gleich:

• § 97a Abmahnung oder sofortige (dann aber kosten-riskantere) Klage wegen
  • § 97 Anspruch auf Unterlassung und Schadensersatz,
  • § 109 Strafantrag oder Privatklage wegen
  • § 106 Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke.

Gruß aus Berlin, Gerd

Expertenantwort
von Oliver Gassner, Unternehmensberater OGOK oliver gassner online-kommunikation, 18

Also, die Polizei dürfte sich unzuständig fühlen.

Ein Anwalt mit eErfahrung in Urheberrecht/Onlinerecht mahnt ab. Die Kosten dafür trägt an sich der Abgemahnte, wenn der nicht ermittelbar ist oder nicht zahlt: Problem, dann ist das deine Rechnung.

D.h. erstmal versuchen selbst rauszufinden, ob man den Poster (In D bevorzugt) dingfest machen kann.

Wenn nicht: einfach weiter beschweren oder entsprechend kommentieren wie oben.

Antwort
von pedde, 43