Frage von tanzmaus2233, 17

Was kann ich bei extremer Schüchternheit machen?

Hallöchen (: Ich habe folgendes Problem, dass ich sehr wenig mit anderen Leuten rede. Zu zweit ist das für mich nichts Schlimmes. Aber in einer Gruppe komme ich fast nie zu Wort. Oft auch weil mir einfach nichts einfällt, was ich sagen könnte. Allein das zeigt schon, dass ich viel nachdenke... Manchmal habe ich auch einfach keine Lust etwas zu sagen. Das alles macht mich sehr traurig, da es vor einem Jahr noch anders war und ich keine Probleme hatte. Ich bin 14 und ein Mädchen. Könnte das was mit der Pubertät zu tun haben? Könnt ihr mir mit netten und hilfreichen Kommentaren weiterhelfen? <3

Antwort
von Adi02, 7

Ich war früher auch sehr schüchtern. Ich bin dann in eine Theater-/Schauspiel-AG gegangen und ich bin schon nach einem Jahr viel selbstbewusster geworden! Man hat es deutlich gemerkt! Ich konnte viel öfter meine eigene Meinung äußern als früher und habe mich auch öfter an Gesprächen beteiligt. Ich kann sowas nur empfehlen! Lg

Antwort
von Tris25, 8

Wenn die Leute über ein bestimmtes Thema reden, versuche dich daran zu beteiligen.

Antwort
von Purplez, 5

lerne gute Konversationen zu führen, übe es. Rede mehr Lerne wie es ist Beachtung zu erhalten.

Antwort
von Schonox, 3

Ich bin selbst 14 und war noch vor nem halben jahr sehr schüchtern bei mir hats irgendwann von selbst aufgehört vielleicht passiert das bei dir auch aber sonst versuch in der gruppe zu reden auch mit welchen die du nicht kennst es reicht schon nach der Uhrzeit etc zu fragen

Viel glück :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten