Frage von PizzaIst7ecker, 29

Was kann ich bei einer Deutscharbeit als Autorabsichtt angeben (Allgemeine Antworten)?

Ich habe keinen Genauen Text auf den ihr die Frage beziehen könntet ich möchte nur eine allgemeine Antwort haben. Danke für eure Hilfe.

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 13

Das kommt auf den Text an. Allgemein: Der Autor will vielleicht informieren (z.B. der Autor eines Kochrezepts), er will beeinflussen,  also ein Handeln beim Leser erreichen, eine Meinung erzeugen  bzw. beeinflussen (politische Texte, Werbetexte, Kommentare). Sein Ziel kann sein, den Leser zu unterhalten.

Bei dichterischen Texten ist hinsichtlich der Autorenintention Vorsicht geboten, da würde ich eher nach der Textintention fragen. Was kann uns der Text sagen, welche Bedeutung hat der Text in der heutigen Zeit? Den Autor selbst können wir schließlich in den seltensten Fällen fragen.

Antwort
von sinari, 15

Deine Absichten dürften wohl nur dir-und nur dir-bekannt sein.Eine allgemeine Absicht bezieht sich auf Viele und Vieles.Das würde ich vermeiden.


Kommentar von sinari ,

Nach Durchsicht der Expertenantwort ziehe ich meine Antwort zurück.

Antwort
von Tini12, 6

Meistens will der Autor über das Thema des Textes informieren oder dem Leser irgendetwas deutlich machen oder so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten