Frage von MeartyrerGottes, 150

Was kann ich bei diesem Verdacht unternehmen?

Hallo,

Ich und meine Schwester nehmen unten im Keller ein Katzenjaulen fest. (Nur ein leichtes) Wir sind uns nicht 100 prozentig sicher, ob dort eine Katze unten ist, allerdings wissen wir auch nicht wem dieser Kellerraum gehört. Wir leben in Nürnberg und wollten wissen was man unternehmen kann.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Negreira, Community-Experte für Katze, 43

Es ist lieb, daß Ihr Euch kümmert. Allerdings bezweifle ich, daß Polizei oder Feuerwehr herauskommen. Einen Feuerwehreinsatz muß man unter Umständen selbst bezahlen, aber das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.

Auch wenn es eine wenig hilfreiche Aussage ist: Ihr müßt erst einmal herausfinden, wem der Keller gehört. Kein Polizist fragt sich in einem Haus durch nur auf den bloßen Verdacht hin. Die Tierschützer in Nürnberg sind sehr nett, aber auch hier haben sie, wie so oft keine Handhabe. Wenn es mein Keller wäre oder ich den Verdacht hätte, es wäre ein Tier eingesperrt, wäre plötzlich die Kellertür auf, wie auch immer.

Dann kommt noch der Blick auf die Uhr: Weshalb fällt Euch zu dieser Zeit erst etwas auf und nicht eher? All dies würde Euch die Polizei auch fragen. So einfach können die auch nichts unternehmen.

Versucht doch mal, einen Katzenschutzverein anzurufen, die sind meistens noch findiger, als "normale" Tierschützer. Ich hoffe, Ihr habt Euch nur verhört und es ist kein Tier in Not. Sonst versuche es wirklich mal mit dem Futter, das Ihr auf einem Blatt Papier unter der Tür durchschiebt, wenn es geht. Ratten-und Katzenspuren kann man sehr gut auseinander halten. Wenn Ihr heute nichts mehr erreicht, dann morgen dranbleiebn, aber das Tier hätte wenigstens ein bißchen Futter gehabt. Einen Versuch ist es wert. Viel Glück, und vielleichst sagst Du mal, ob Du etwas erreichen konntest und alles ok ist.

Antwort
von Dackodil, 40

Wenn da wirklich eine Katze im Keller ist, weiß man nicht, wie lange sie da schon ist. Es könnte also kurz vor Toresschluß sein.
Ruft beim Tierschutzverein an. Unter der normalen Rufnummer kommt eigentlich bei allen Tierschutzvereinen eine Notrufnummer für nachts und feiertags. Da ruft ihr an. Die haben meist beste Kontakte zur Polizei und sonstigen Institutionen, die was machen können.

Der Tierschutzverein selbst darf genauso wenig einen Keller öffnen, wie jeder normale Bürger. Das wäre Hausfriedensbruch. (obwohl, wenn ich sicher wäre, daß da eine in Not ist ...)

In der Zwischenzeit, wie schon andere schrieben, alle Hausbewohner fragen.
Selbst wenn keiner eine Katze vermißt, es kann auch eine Streunerin von draußen rein gehuscht sein.

Schön, daß ihr euch kümmert.

Antwort
von Andrastor, 57

Ihr könnt die Hausbesitzer drauf aufmerksam machen. Vielleicht hat sich eine Katze in den Keller verirrt und kommt nicht mehr heraus, dann ist es auch in ihrem Interesse sie freizulassen.

Andernfalls können sie euch vielleicht beruhigen, weil es nichts besonderes ist.

Antwort
von Hyaene, 40

Kannst du eine Weile im Keller verbringen? Vielleicht stellst du dich auch nicht direkt vor die Tür, sondern etwas weiter abseits, damit sich die Katze nicht aus Angstgründen extra ruhig verhält.

Ansonsten wirklich mal bei den Nachbarn klingeln oder du machst einen sehr auffälligen Zettel an die Pinnwand in eurem Haus. Ansonsten hilft wirklich nur noch die Polizei. 

Antwort
von biggie55, 51

Sofort nachschauen.

Manchmal verlaufen sich Katzen in Kellern und kommen nicht mehr raus.

Meine Katze hat sowas ganz knapp überlebt,siewar6 Wochen weg und nur noch Haut und Knochen....

Kommentar von IvyHolo ,

Frage ist, wie kommt die Katze in den Keller, wenn sie nicht mehr raus kann. Ich kann mir das nicht richtig vorstellen. Die andere Sache ist, wo war der eigentümer von dem keller die 6 wochen?!
Ich will mir auch bald eine Katze anschaffen, aber ich hab richtig schiss dass es mit meiner katze auch passiert. das liest man soooo oft, dass katzen nicht mehr raus kommen :/

Kommentar von biggie55 ,

Katzen sind sehr schnell und schleichen sich überall ein;sie laufen mit,ohne dass du das merkst,in Keller und Garagen...

Wenn dann die Tür verschlossen wird und einige Zeit keiner mehr öffnet wegen Urlaub oder ähnlichem,hat die Katze sehr schlechte Karten...

Antwort
von LillyFee000, 55

Falls es eine Katze ist könnte sie aus einem Keller Fenster raus?

Kommentar von MeartyrerGottes ,

Die Kellerfenster sind mit einem Gitter versehen.

Kommentar von LillyFee000 ,

wenn sie von alleine nicht wieder raus kann und ihr euch vergewissern könnt das es eine Katze ist würde ich die Feuerwehr verständigen wenn sonst niemand anders was machen kann, Nachbarn oder so.

Kommentar von LillyFee000 ,

die können die Katze ja auch ins Tierheim bringen wenn sie eventuell verletzt oder vermisst ist. wenn sie nirgendwo raus kann stirbt sie im Keller

Kommentar von Hyaene ,

Wir hatten mal eine kranke Katze zu uns hoch geholt. Man hat wirklich gesehen, dass sie kein zu Hause hat. Wir riefen die Polizei und diese hat sie dann mitgenommen und in ein Tierheim gebracht, wo sie auch erst noch medizinisch versorgt wurde. Auch dort kann nach vermissten Katzen gefragt werden, falls dass der Fall sein sollte. Aber mit der Feuerwehr wird bestimmt auch nicht falsch sein.

Kommentar von beast ,

nette Story... Aber  die Polizei hat andere Sorgen als "hochgeholte" Katzen ins Tierheim zu bringen.... Und da ich selber ehrenamtlich in einem Heim arbeite, weiß ich dass die Polizei Tiere im absoluten Notfall  von  einem  Heim holen  lässt. Dort  hat  man  nämlich  einen  dafür  vorgesehenen  Transporter.

Antwort
von 1ManekiNeko1, 10

Du kannst die Tierrettung und die Feuerwehr rufen. Die kümmern sich auch um solche Tierchen. Aber bitte schnell,wer weiss wie lange sie da schon festsitzt und am verdursten ist.

Antwort
von Unnaunjuser, 52

Rumfragen wem der keller gehören könnte oder den schlüsseldienst rufen lassen um zu sehen ob da eine katze drin sein könnte ;)

Antwort
von IvyHolo, 85

Ihr könnt mal bei den Nachbarn doch einfach rumfragen, wem dieser Keller gehört. Wenn die Tür einen kleinen Spalt überm Boden hat, kannst du ja mal versuchen etwas Katzenfutter auf ein Blatt Papier zu legen und unter die Tür zu schieben. Wenn es dann nach einiger Zeit weg ist, weißt du da lebt jemand.

Kommentar von Hyaene ,

Das könnte dann aber auch Ratten gegessen haben. Die essen ja auch so ziemlich alles. 

Kommentar von IvyHolo ,

Ja okay, aber zumindest weiß man dann, dass da etwas lebt. Und Ratten sind ja auch nicht in jedem Keller.