Frage von Abrams, 57

Was kann ich an meinem PC noch verbessern - Lohnen sich 16 GB RAM für Gaming?

Hey Leute, ich Spiele zur Zeit Spiele wie GTA V und The Witcher 3. Ich bin mit der Leistung zufrieden, aber mich würde es interessieren was ich überhaupt optimieren könnte? Lohnt sich der Einbau von 16 GB RAM? Ich lese dazu nämlich nur, dass 8 GB ausreichen, aber für 5 FPS in The Witcher (schaffe auf max. Settings leider keine konstante 60 FPS (ca. 45-60FPS mit VSync)) würde es sich für mich auch lohnen. Was sagt ihr? Was kann ich mir noch holen, was mir Leistung bringt?

Mein PC-Setup (grob):

  • CPU: Intel Core i7-4790K (auf 4.5GHz übertaktet)
  • Board: ASRock Fatal1ty Z97X Killer, Sockel 1155, ATX
  • GPU: GEFORCE GTX 980 von ASUS in der STRIX Variante (ebenfalls Overclocked)
  • SSD: 250GB von Samsung
  • RAM: 8GB

PS: Ja ich benutze häufig Videorenderprogramme wie Sony Movie Platinum Studio 13 von Steam, aber nur für das benötige ich jetzt keine weiteren 8 GB RAM.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheCoPlaysHD, 38

Weitere 8GB sind noch unnötig eigentlich. Da jedoch deine Restliche Hardware nahezu Highend ist würden 16 GB nicht schaden. Mittlerweile liegt der Preis für Ram sowieso sehr niedrig. rund 40€ sind für 8 GB DDR-3 nicht sonderlich viel.

Kommentar von Abrams ,

Ja das denke ich mir auch: 

http://www.amazon.de/gp/product/B006YG9E7O?psc=1&redirect=true&ref_=ox_s...

40€ sind nicht viel, aber ich würde sie lieber in etwas investieren das mir möglicherweise mehr bringt - falls es das gibt..

Kommentar von TheCoPlaysHD ,

http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Crucial-Ballistix-Sport-DDR3-1600... Da ist es ein paar Euro günstiger. Naja ich denke mal, dass das das Nächste ist, was sie upgraden müssen. 

Expertenantwort
von HenrikHD, Community-Experte für PC, 24

Lohnt sich eher weniger. Aber in welcher auflösung spielst du?

Ich schaffe in FullHD auf Ultra konstante 60

Kommentar von Abrams ,

Ich spiele auch auf FullHD, versteht sich von selbst, dass du auch 8x MSAA an hast?

Kommentar von HenrikHD ,

Habe ich an.

Kommentar von Abrams ,

Reden wir über GTA V oder Witcher 3?

Kommentar von HenrikHD ,

W3...

Kommentar von Abrams ,

Dein Setting gleicht meinem?

Oder was gibts bei dir für Unterschiede?

Kommentar von HenrikHD ,

Einstellungen habe ich auf max.

(Habe einen i5 4690k und eine gtx 970)

Vieleicht liegts an Vsync?

Kommentar von Abrams ,

Du hast recht ich mache es mal aus :(

Antwort
von Deflow7, 19

Also erstens vsyn lass es mal an mindert tearing und keine verschobene bilder. msaa mal auf 4x stellen und der käse dürfte auf 60 fps flutschen. !! und man merkt 16 gb ka was hier alle schreiben aber 8 und 16 gb sind 2 welten der pc arbeitet viel angenehmer (so fühlt es sich bei mir an) :) also lohnt sich auf jeden fall ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten