Ich brauche dringend eine Antwort !! bitte helft mir , denn ich bin erst 16 und fange bald meine ausbildung an (ohne geld) und brauche eine eigene Wohnung - aber woher ??
Du kannst Dich an das Jugendamt wenden, die helfen Dir in solchen Fällen. Egal warum Du eine Ausbildung ohne Vergütung machst oder Deine Eltern Dich nicht unterstützen können/wollen. Dir steht Kindergeld und Wohngeld in besonderen Fällen zu. Das Jugendamt kann Dir auch Tipps bezüglich einer Wohnung oder WG geben. Du brauchst auch keine Angst zu haben das die Dich einfach irgendwo reinstecken.
Wieso wirst du für deine ausbilung nihct bezahlt? Ist das eine betriebliche Ausbildung? Der Ausbildungsbetrieb MUSS dich bezahlen.
Warum bekommst Du kein Geld für die Ausbildung?? Mit 16 Jahren darfst Du doch noch keinen eigenen Mietvertrag unterschreiben... Können Deine Eltern Dir nicht helfen??

Ohne Einverständnis Deiner Eltern bekommst Du gar keine Wohnung. Du kannst aber mal in der Agentur für Arbeit fragen, was man da machen kann. Oder auch beim Jugendamt.

Laut einem neuen Gesetz sind Eltern verpflichtet ihre Kinder bis zum 25 Lebensjahr zu unterstützen.
solange sie was haben...
Das ist das allerbeste.
Aber mit 16 Jahren Wohngeld beantragen????
Das weiß ich leider nicht,wie das funktioniert,aber wenn du dich an´s Jugendamt wendest werden die dir bei Allem weiterhelfen.Und wenn deine Eltern nicht genug Geld haben ,um dich zu unterstützen,wirst du sicher Sozialhilfe bekommen.Aber ich will hier auch nichts Falsches sagen.Aber Jugendamt ist die beste Lösung,vielleicht hast du jemanden(Tante,Schwester oder Freundin)der mit dir dort hingeht.