bin seit 1997 in der amb. pflege als helferin tätig, habe berufsbegleitend mein examen - ende des monats fertig - gemacht. ab 1.4.08 neue anstellung in aussicht.möchte auf fa.-wagen privat nutzen dürfen. schon jetzt danke für eure antworten.

soweit ich weiß, ist dein gehalt an einen festen tarif gebunden, da hast du wenig chancen etwas zu fordern.

Das Gehalt wird sich nach einem Tarif richten. Eine evtl. Varianz könnte es in Form von außertariflichen Zulagen geben. Allerdings sollte man da zu Anfang mit dem "Fordern" schon vorsichtig sein!

Kommt drauf an, ob du bei Kirche, öff. Dienst oder bei nem privaten Arbeitgeber anfängst. Bei den beiden Ersten gibts nichts zu verhandeln. Die haben in der Regel ihre Tarife und entsprechende Einstufung. Bei Privat kannste verhandeln ... und gewinnen oder verlieren.
bitmap am 8. März 2008 14:41 Kam mir doch so bekannt vor die Frage http://www.gutefrage.net/frage/kann-mir-jemand-sagen-was-ich-als-examinierte-altenpflegerin-verlangen-kann-bin-12-jahre-im-beruf
P.S. Und nochwas zu den Tags: Die sind nicht dafür gedacht, dass du da irgendwelche Worte einträgst, die dir gerade so einfallen, sondern um sinnvolle Stichworte zum gefragten Thema einzutragen. In deinem Fall z.B. ''Gehalt'' oder/und ''Altenpflege''

In öffentlicher Anstellung, wird man nach Bildung und Erfahrung in eine Lohnklasse eingestuft.
Privat, kann man mehr Gehalt verlangen.
Ob sich das lohnt, sei dahin gestellt!