HapsHaps am 07.01.2009 um 22:40 Uhr
Wärmesalbe wie Finalgon. Lockerungsübungen. Kein langes, angespanntes Arbeiten vorm Rechner etc.

Wärme, Massage und Voltaren- Salbe gegen die Schmerzen.

Massagen und Wärme hilft wirklich, aber auch die richtige Gymnastik hilft und vor allem ein gutes Nackenkissen. Ich habe mir vor Jahren bei meinem Masseur ein spezielles Nackenkissen gekauft, war sehr teuer, aber der Schaumstoff verdrückt sich nicht und es nimmt den Schweiß nicht so an und auch nach der Wäsche behält es seine Form. Ohne diesem Kissen kann ich nicht schlafen.

ich hab dafür mal krankengymnastik bekommmen. dazu müsstest du aber erst zum arzt gehen, der dir das dann verschreibt oder übungen für zu hause mitgibt. ganz ganz gut ist wärme. ich kann dir als tipp geben: versuche mal deine schultern ganz weit nach unten zu drücken. wenn du sehr verspannt bist dann tut das etwas weh, aber es tut auch gut. dann kreise jeden tag die schulte und locker diese ganze gegend immer wieder. dann versuch nochmal die schultern nach unten zu drücken. du müsstest einen unterschied spüren. viel erfolg!

Überleg Dir mal, was Dir auf den Schultern lastet...
Lass dir vom Orthopäden mal Krankengymnastik verschreiben, da werden dir dann gute Übungen gezeigt, die diese Verspannungen lösen, z. B. mit dem Theraband.

Lockerungs- und Dehnübungen. Gezielter Muskelaufbau