Frage von VitamineB12, 155

Was kann ich als Muslim beim Weihnachten (01.12 - 31.12) so machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von uyduran, 146

Gratuliere Deinen christlichen, agnostischen oder atheistischen Freunden und Bekannten, also all jenen, die Weihnachten feiern. Zu Zeiten von Pegida & co ist es umso dringender, dass wir Brücken bauen zwischen Muslimen und Andersgläubigen, zwischen der türkischstämmigen Parallelgesellschaft und der deutschen "Kerngesellschaft".

"Darkness cannot drive out darkness: only light can do that. Hate cannot drive out hate: only love can do that." (Martin Luther King Jr.)

Kommentar von youarewelcome ,

Gute Antwort, nur feiern Atheisten kein Weihnachten, die glauben an keinen Gott.

Kommentar von Vier4444 ,

Da muss ich dir Widersprechen viele Atheisten und Allgemein Nicht-Christen feiern Weihnachten auch. Nur Feiern Sie nicht Christi Geburt sondern, für uns ist Weihnachten einfach ein Nettes Familienfest ohne Religiösen Hintergrund.

Der 25 Dezember hat ohnehin nichts mit der Geburt Jesus Christus zu tun. 

Antwort
von Schwoaze, 123

Mach einfach das, was Du sonst auch machst! Zu feiern hast Du ja in dem Sinn nichts, also genieße die Feiertage, die Du ohne Christen nicht hättest.

Antwort
von youarewelcome, 96

Lass uns die Frage doch mal umstellen, ich halte das nämlich nur für gerechtfertigt:

"Was machen Christen an muslimischen Feiertagen"?????

"Stöhn"!!!

Falls Du das jetzt "voll" ungerecht findest, dass die Christen feiern, die Muslime nicht, dann musst Du generell mal nachdenken....Du lebst in einem christlichen Land, da musst Du eben mit den Feiertagen klarkommen, ist an Ostern nicht anders. Du scheinst doch aus der Türkei zu sein, Deinem Accountbild nach...wieso nimmst Du nicht einen Flieger und fliegst in die Türkei, dort ist alles offen, alle Geschäfte etc. und Du kannst nach Herzenslust tun und lassen was Du möchtest!

Ausserdem möchte ich Dich mal kurz korrigieren: Weihnachten ist ab dem 24.12./25./26. nur so zur Info


Kommentar von ersoyyilmaz ,

Voll schön finde ich Lösungen wie in der Schweiz. Ich habe von einigen Unternehmen gehört, wo die Muslime an der christlichen Feiertagen arbeiten, und an der muslemischen Feiertagen wiederum deren christliche Kollegen arbeiten :)

Kommentar von earnest ,

Nöh - Freizeit für ALLE!

Antwort
von ersoyyilmaz, 82

Weihnachten und Sylvester nicht vermischen. In der Türkei wird es getan. Zu Sylwester werden Baeume beleutet, beschmückt und der Weinhachtsmann kommt zum Neujahr :) Der Weihnachtsmann heisst bei uns in der Türkei "Noel Baba" (Vater Noel). Komischerweise auch wenn er Noel Baba heisst, kommer er zu Sylvester :)
Yılbaşı ile Noeli karıştırma. Türkiye'de karıştırılıyor. Yılbaşı zamanı ağaçlar süsleniyor ve Noel baba, yılbaşında geliyor. Adamın adı Noel baba, ama yılbaşında geliyor. 
Klar kann man vieles tun Zum Beispiel die Nachbarn besuchen und Ihnen zu Weihnachten gratulieren, vielleicht spielt das Wetter mit und man kann noch einen Kaffee im Garten zusammen trinken. Oder einen Ausflug machen und den Leuten die man unterwegs trifft auch schöne Weihnachten wünschen. Mir hat es nie geschadet, im Gegenteil !
Bir sürü şey yapabilirsin. Can sıkıntısından geberen bir tip değilsen, bir sürü şey yapabilirsin. Komşularına kapıdan bir merhaba de, noellerini kutla. Yürüyüşe çık, yolda karşılaştıklarına iyi noeller  dile.

Kommentar von youarewelcome ,

Auch eine schöne Antwort und schöne Vorschläge!

Kommentar von furkansel ,

ohne sinn ich habs noch nie verstanden warum die beides vermischen

Kommentar von youarewelcome ,

Dann hast DU auf den falschen Kommentar geantwortet furanksel...das zum Ersten, zum Zweiten habe ich die Vorschläge von ihr gut gefunden...was ist daran nicht zu verstehen???? Herr lass Hirn regnen!

Antwort
von hummel3, 139

Zunächst eine Korrektur: Das Weihnachtsfest dauert nur vom 24. - 26. Dezember und nicht den ganzen Monat Dezember.

Du kannst also an diesen 3 Tagen als Muslim im Grunde alles machen, was dir persönlich Freude und Unterhaltung bietet. Wenn dir dazu je nichts einfallen sollte, wäre daran nicht das Weihnachtsfest schuld, sondern deine Einfallslosigkeit.

Eine einzige Auflage gibt es allerdings: Du darfst mit deinen privaten Aktionen nicht andere Menschen, für die Weihnachten im religiösen Sinne ein bedeutenden Fest ist, stören.

Kommentar von Grammatikus ,

Die Weihnacht ist am 25. Dezember.

Kommentar von youarewelcome ,

das stimmt nicht, die Christlichen Kirchen haben den 24./25. als Weihnachten übernommen, beim 24. der Abend (also ab dem Abend) da Christus in der Nacht vom 24. zum 25. geboren wurde!

Kommentar von hummel3 ,

@Grammatikus

Wozu die besserwisserische Korrektur? - Bei uns und in meinem Umfeld in Deutschland versteht man unter "Weihnachten" den 24. Dezember (Heiligabend), den 25. Dezember (1. Weihnachtsfeiertag) und den 26. Dezember (2. Weihnachtsfeiertag).

Ansonsten möge jeder dieses Fest begehen, wie er es kalendarisch für richtig hält.

Antwort
von Klaraaha, 82

Alberne Frage. Was machst du z.B. an Ostern und allen anderen Feiertagen? Auch der Sonntag ist ein christlicher Feiertag. Engagiere dir einen Alleinunterhalter, wenn dir selber nichts einfällt.

Kommentar von youarewelcome ,

Sicher kann irgendeine Arbeitsgruppe von Muslimen einen Antrag ausarbeiten, dass es ungerecht ist, dass Muslime an den christlichen Feiertagen zum Untun verbannt sind! LOL

Antwort
von Akka2323, 119

Nichts. Ich mache auch nichts, bin Atheist.

Antwort
von sportshirt, 114

na freu dich, wie beim zuckerfest. mach alles mit, weihnachtsmarkt, adventskalender und so und schenk deinen christenfreunden was selbstgebasteltes

Kommentar von earnest ,

Ich frage mich, warum jemand diese schöne, friedliche Antwort herunterdäumelt ...

Ein mißvergnügter User, dem es nicht gefällt, wenn man Toleranz für anderes Bräuche empfindet?

Antwort
von youarewelcome, 155

Nachtrag: Deine Frage ist nebst der Tatsache, dass Dein Deutsch samt Grammatik desolat ist sowieso falsch gestellt.

Die müsste dann eher lauten:

1.) Was kann ich als Muslim am Christlichen Weihnachtsfest 24.12 (ab dem Abend)-26.12.unternehmen?

2.) Was kann ich als Schüler , der aufgrund seiner Religionszugehörigkeit das Weihnachtsfest nicht feiert, in den Weihnachtsferien unternehmen.

Dass Du nämlich angeblich ab dem 1.12. schon so unter dem nahenden Weihnachtsfest leidest und in Aktivitäten ausgebremst wärest, ist reine Fiktion!! Geht es da vielleicht eher drum den "bösen" Menschen (Christen) welche die Adventszeit feiern, Weihnachten etc. feiern eins reinzuwürgen, weil es schlicht eine schöne Zeit ist, mit Weihnachtsmärkten, etc., welche den Muslimen ja keine Bedeutung haben??


Kommentar von ersoyyilmaz ,

Dass die Leute in der Türkei  Sylvester und Weihnachten verwechseln uns vereinen, verstehe ich, aber in Deutschland?
Go fishing :)

Kommentar von Bulls44 ,

was würden die Foren wohl ohne dich machen der die Leute in ihrer Rechtschreibung verbessert.

Kommentar von youarewelcome ,

Ich wüsste zwar nicht welche "Foren" DU meinst, aber Dir würde man noch nen Sack Kommas dazu schenken!

Kommentar von Barbdoc ,

Das Verbessern der Rechtschreibung ist bitter nötig. Viele Frage sind auf Grund mangelnder Rechtschreibung kaum bis nicht verständlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community