Frage von martinowski, 135

Was kann ich als harz4 Empfänger demnächst alles beantragen?

Guten Tag
Möchte endlich eine eigene Wohnung haben
Bin gerade in einer Umschulung und in 2monaten hartz4 Empfänger
Stimmt das das ich Geld für meine ersten Möbel bekomme und Geld fürs renovieren?
Und was kann ich noch beantragen für meine erste eigene Wohnung ?
Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von GameOver2193, 65

Du kannst Geld beantragen für ersteinrichtung das stimmt ansonsten noch Wohnung Geld

Schau einfach Internet etwas Rum da gibt es viele fomulare vom Amt wo alles erklärt drin steht

Kommentar von martinowski ,

Danke

Antwort
von herakles3000, 18

Wen du 25 bist kanst du ausziehen und für deinn erste wohnung  Einrichtungsgeld bekommen aber nichts für die Renovieung die kannst du nur als Darlehn bekommen auch kanst du geld für die kaution bekomen die frage ist ob es ein Darlehen ist.Aber für das nötigstes reichte es meistens wene s zb 1500€ sind das reicht dan für die Küchengeräte +waschmaschiene.

Bei einem Darlehn ist es so das das amt sofort 10% vom Regelsatz abzieht egal wie hoch oder niedrig das Darlehn ist.Wenn du Möbel brauchst musst du erstmals einen Besuch vom Amt über dich ergehen lassen.

Antwort
von Dave0000, 49

Beantragen kannst du das
Ob Ansprüche bestehen ist ne andere frage
-Erstausstattung ,
-Bewerbungskosten
-Besonderer Mehraufwand
Ein guter Sachbearbeiter berät dich diesbezüglich aber

Ja das mit dem guten Sachbearbeiter ist so ne Sache dem muss ich alles aus der Nase ziehen und ich habe das Gefühl der will nicht so richtig mit der Wahrheit raus und spricht immer von ich bebe dir das Geld als ob es Seins währe

Kommentar von user8787 ,

Naja, ganz grob gesehen verteilt er Steuergelder. Ich wäre da auch sehr besonnen, weil wir Steuerzahler stellen auch Fragen. 

Warum suchst du dir eine Wohnung wenn du kein Geld hast?

Das "...ich möchte endlich haben!...." sollte stets mit "...kann ich mir das leisten?...." hinterfragt werden. 

Keiner ist verpflichtet dir auf Pump Wünsche zu erfüllen. Hartz4 ist als Notversorgung gedacht.

Kommentar von Dave0000 ,

Im Zweifelsfalle kannst du das meiste auch schriftlich klären und erfragen
Da ist das Drumherum reden dann schwieriger
Aber welche Ansprüche du dann evtl hast kannst du dir ja vorher tatsächlich im Netz ersuchen
Du wirst nicht der erste sein der da wissen will welche Ansprüche man hat

Kommentar von Dave0000 ,

Aber Unterkunft ist in dieser notversorgung mit angedacht

Antwort
von auchmama, 46

Möchte endlich eine eigene Wohnung haben 

Der Wunsch ist durchaus verständlich, aber warum auf Staatskosten?

Beantragen kannst Du sicher eine ganze Menge, ob dem Antrag aber auch statt gegeben wird, hängt von vielen Faktoren, u.a. auch von Deiner tatsächlichen Bedürftigkeit ab. Das Jobcenter wird Dich ausführlich beraten!

Hartz4 ist für Menschen in Notsituationen gedacht, aber nicht zur Erfüllung von Wünschen und Träumen!

Alles Gute

Wünsche und träume sehen bei mir anders aus aber danke für Dein Antwort 😉

Kommentar von auchmama ,

Gerne!

Zumindest scheinen wir in Sachen "wünschen" sehr ähnliche Träume zu haben ;-)

Antwort
von Toton, 57

Ich hatte zwar mit Arbeitslosengeld II (Hartz4) zum Glück keine persönlichen Erfahrungen, aber einige Bekannte.

Also Bitte nicht persönlich nehmen, wenn nicht alles 100% genau ist.

bei meinen Bekannten war es so, dass Sie nur den Regelsatz ALGII von € 405 - bekommen haben, plus ein wenig Zuschuss für Miete, Strom, Wasser und Gas.

Insgesamt sind Sie auf knapp € 740 - gekommen mit den Zuschuss für Miete + Nebenkosten.

Für die erste Wohnung, Möbel und Umzug, haben diese kein Geld bekommen, dies war damals bei Sozialhilfe so, bevor ALG II eingeführt worden ist.

Aber du kannst dir von deinen Job Center einen Zinsfreien Vorschuss dafür geben lassen. Dann strecken Sie dir das Geld zwar vor, du musst es aber Zinsfrei wieder zurück zahlen.

Aber so habe ich das nur mitbekommen. Am besten du sprichst am Job Center mit deiner Vermittlerin oder rufst dort ein mal an. Sie werden dich beraten und dich über deine Rechte und Pflichten informieren. 

Das vor dem Darlehen Vorschuss Wüste ich noch garnicht
Vielen lieben Dank
Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von Toton ,

Kein Problem, aber bitte bedenke. Ich selbst habe die Erfahrungen nicht gemacht.

Mir wurde es nur so von meinen Bekannten erzählt, daher informiere dich noch ein mal vor Ort beim Job Center, ob es wirklich so ist und ich es richtig mitbekommen habe :-)))

Kommentar von Dave0000 ,

Darlehen sind möglich
Aber mit Bedingungen verknüpft

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten