Trotz Merkel´s Staatsgarantie bin ich mir immer nicht so sicher, ob ich mein angelegtes Geld auch tatsächlich wiedersehe. Mal angenommen, das System würde hier in Deutschland doch nicht greifen: Was kann ich als Anleger juristisch bei Vermögensverlusten unternehmen und wie stehen die Chancen, diese abzuwenden?

Garantien in diesem Zusammenhang kann niemand geben. Juristisch kann man auch gegen niemanden vorgehen, wenn der von Dir beschriebene Supergau eintritt. Was in diesem Zusammenhang versprochen wird ist nichts anderes als ein Versuch etwas Ruhe in diese bedrohliche Situation zu bringen. Man stelle sich mal vor, jeder der Spar oder Kapitalanlagen besitzt, würde sobald als möglich, das Geld von der Bank holen und unter das Kopfkissen legen. Das wären Summen, die nicht mehr ausbezahlt werden könnten. Das würde bedeuten, Konkurs diverser Geldinstitute. Keine staatliche Einnahmen durch die Quell-Steuern/Verzinsung. Der Rattenschwanz der folgen würde wäre, eine Katastrophe in einem noch niemals zuvor gehabten Ausmaß.

Wenn Du eine Falschberatung NACHWEISEN kannst, hast Du unter Umständen einen Anspruch auf Schadenersatz. Du hast keine Chance, also nutze sie.
regideur am 18. Oktober 2008 08:24 Im Prinzip gebe ich Dir ja recht aber kann man von einer Bank die pleite ist noch etwas holen???
WolfRichter am 18. Oktober 2008 08:29 Das "k" im letzten Satz ist kein Tippfehler. ;-))
regideur am 18. Oktober 2008 08:31 lach
Bei einem nicht von der Bank verschuldeten Systemzusammenbruch kannst Du nichts machen. Gegen einen Währungsschnitt oder einen Staatsbankrott ist jede Bank machtlos. Falschberatung wurde hier ja bereits genannt, wird aber bei Anlageformen wie Spar- oder Termineinlagen kaum zur Anwendung kommen können, denn noch sicherer geht wohl momentan kaum.
"Mal angenommen, das System würde hier in Deutschland doch nicht greifen: Was kann ich als Anleger juristisch bei Vermögensverlusten unternehmen und wie stehen die Chancen, diese abzuwenden?"
==> nichts. Ganz einfach. nichts.