gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was kann ich als Alleinerziehende alles vom Staat beantragen??

gefragt von Kaczka1908 am 14.11.2007 um 10:17 Uhr

Bin hoch verschuldet, kann ich vom Staat Hilfe bekommen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.714

Kabark
beantwortet von Kabark am 14. November 2007 10:21
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Was erwartest Du? Dass "der Staat" Deine Schulden bezahlt? Wenn Du arbeitslos oder Hartz IV bist, weiss Dein Betreuer, was Du bekommst. Ansonsten bleibt evtl. die Privatinsolvenz.

Kommentar von Dc4c79131239cf3453f777d2db32e0fdsmallIndy72 am 14. November 2007 11:07

Leider wahr!

solf1
beantwortet von solf1 am 14. November 2007 10:34
5x

Ich weiss nicht genau wie das in Deutschland ist! Allerdings kann ich dir genau sagen wie sowas bei uns hier abläuft, vor allem in solzialdemokratisch regierten Städten und Dörfern. Wenn du Schweizer bist, bekommst du praktisch gar nichts! Wenn du Asylbewerber bzw. Ausländer der 1.Generation bist, dann musst du wehren, damit dich die Ämter nicht mit Gütern und Zuschüssen überhäufen..Gruss Solf

anonym
beantwortet von Mehamm123 am 14. November 2007 10:31
5x

Verzichten, Einschränken und Schulden abbauen. Versuch es mal.

daggi41
beantwortet von daggi41 am 14. November 2007 10:59
4x

Deine Schulden musst du schon alleine tilgen, da kann dir ein staatlich anerkannter Schuldnerberater weiterhelfen. Ansonsten kommt es darauf an wie alt deine Kinder sind, es gibt in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt Zuschüsse für den Kindergarten, bei Schulkindern Bekommt man für jedes neue Schuljahr eine Beihilfe für Bücher, Hefte, etc. Die Höhe ist ,so weit ich weiss, von Bundesland zu Bundesland verschieden.Es gibt auch von der Caritas o. Diakonie Beratungshilfen, UMSONST !! Würde mich erkundigen ob es das in deiner Nähe gibt. LG

einafets
beantwortet von einafets am 14. November 2007 21:07
1x

Du könntest auch versuchen, evtl Wohngeld zu beantragen

anonym
beantwortet von selimka am 1. April 2009 16:25
0x

Ich bin selbst alleinerziehend.Auf manch dieser hier aufgeführten Antworten kannst du echt,wirklich verzichten.Null ahnung aber trotz allem noch unnützige Meinungen ablassen.Du kannst zur einer Schuldnerberatung gehen und Inzolvenz beantragen.Informiere dich aber vorher ob diese seriös ist.Manche verlangen eine Gebühr was nicht korrekt ist.Geh wirklich nur dahin wo diese keine Gebühr verlangen.Du kannst dich bei Diakonie,Caritas oder Wohlfahrtsverband erkundigen über eine seriöse Schuldnerberatungsstelle.Und keinen Kontakt zu einen Inserat aus der Zeitung folgen wegen dessen.Wünsch dir alles gute und das alles gut klappt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.