Frage von PG123, 33

Was kann ich alles zu dieser Facharbeitsfrage hinschreiben?

Hallo meine Facharbeit schreibe ich in Erdkunde ^^ und mein Thema lautet " werden Kernkraftwerke als Energiequelle noch benötigt , obwohl es viele andere Methoden zur Energiegewinnung gibt ? (Also die Referenz der Kernkraftwerke)"leider weiß ich nicht was ich alles dazu schreiben kann  :/ könnt ihr mir bitte helfen ^^

Antwort
von voayager, 10

Nenne als Grund der Beibehaltung von AKWs die hohe Profitspanne der Kernkraftbetreiber. Erwähne auch deren große Macht und somit erhebliche Einflußnahme auf den hiesigen Staat. Füge hinzu, dass ein Teil des Atomstroms ins Ausland exportiert wird, also ein Energieüberfluß sogar besteht, obwohl das Gegenteil behauptet wird. Schreib in deinen Bericht hinein, dass der Ausbau alternativer Energien noch immer nicht so forciert wird, wie es möglich wäre, so dass scheinbar eine gewisse Notwendigkeit für diese AKWs angeblich besteht. Erwähne auch, dass allein durch Energieeinsparung die Kernkraftwerke ziemlich rasch abgeschaltet werden könnten, wenn nur der Staat dies ernsthaft vorhätte.

Antwort
von dieLuka, 15

Ich würde dami anfangen die anderen Möglichkeiten aufzuzählen und dann eines zu Vergleichen.

Kriterien könnten z.B. Kosten (Personal, Wartung, Anschaffung), Risiken, Kriterien (Wind für Windkraft, Sonnenstunden pro Tag für Solarenergie)Erzeugte Energie in Relation zur benötigten Mitteln (Fläche, Equipment usw)

und dann kommst du zu einem Ergebnis z.B. Kernkraft wird noch benötigt weil die Kosten zur umstellung auf Alternative X nicht stemmbar sind, weil die Bedingungen für solarenergie nicht gegeben sind (zu wenig Sonne)

oder aber Kernkraft kann abgelöst werden weil ein Mix aus verschiedenen Alternativen einen ähnlichen Kosten - Nutzen faktor bringt ohne die Risiken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community