Frage von Goldmine452, 58

Was kann ich alles nach der schule machen?

Ich hab ehrlich gesagt keine ahnung von abitur und was das ist und den ganzen anderen kram. Ich check das nicht. Kann mir das jemand erklären?

Antwort
von DieSonne123, 43

Hallo.
Entweder du machst nach der 10 klasse Abitur.
Oder du gehst auf eine Berufschule (man kann auf einer Berufschule das Fachabitut machen).
Wenn du die 2 oberen Sachen nicht machst machst du eine Ausbildung.
LG

Kommentar von DieSonne123 ,

Wenn du das Abitur hast kannst du weiter studieren.

Antwort
von polarbaer64, 14

...ich bin 14 und gehe auf eine realschule mit einem durchschnitt von 2,0...


Das ist mal das Grundwissen über dich, was ich in den Kommentaren herausgefunden habe... . 

Mit 14 bist du vermutlich Anfang 9.Klasse? Ja, da sollte man langsam darüber nachdenken, wie das Leben weitergeht, wenn die Realschule fertig ist. 

Was du da genau wissen willst, ist aber schwer zu verstehen, denn deine Frage beinhaltet so eine Antwort, die sicher 2 km lang wäre. 

Du willst wissen, wie es nach der Schule weiter geht? Du kannst, als schnellste Lösung, um an´s Geldverdienen zu kommen, gleich danach eine Ausbildung machen, für die du dich mit dem Endzeugnis der 9.Klasse schon bewirbst. Dazu solltest du aber eine Ahnung haben, was du werden willst. Da das viele in deinem Alter noch nicht haben, ist zu empfehlen, dass du anschließend weiter auf die Schule gehst. Auf welche, hängt von deinem Notendurchschnitt im 1.Halbjahr 10.Klasse ab (und ob du den auch halten kannst).

Mit einem Schnitt, der besser als 3,0 in den Hauptfächern ist (sollte aber schon einiges besser sein, damit ´s auch im Abschlusszeugnis so bleibt), kannst du dich Mitte der 10.Klasse auf ein berufliches Gymnasium anmelden. Das funktioniert, wie ein normales Gymnasium, nur erst ab Klasse 11 bis 13. Da gibt es verschiedene Schwerpunkte, wie z.B. Technik, Soziales, Gesellschaftswissenschaften, Ernährungswissenschaften, Biotechnologie, Naturwissenschaften... . Je nachdem, was dir liegt, bewirbst du dich an dem entsprechenden Berufsgymnasium. Dort gibt es Auswahlverfahren (die besten kommen zuerst dran), daher immer an mehreren Schulen bewerben. Im Berufsgymnasium machst du ein allgemeinbildendes Abitur, mit dem du anschließend alles studieren kannst, an jeder Uni.

Wenn du nicht so einen guten Schnitt hast, oder nicht so hohe Ansprüche, kannst du auch auf ein Berufskolleg gehen. Auch da gibt es verschiedene Fachrichtungen (kaufmännisch, hauswirtschaftlich, Grafik-Design..., google einfach mal danach, was es bei euch gibt). Am Berufskolleg kann man die Fachhochschulreife machen. Damit kann man auch studieren, aber nicht an der Uni, sondern nur an der Fachhochschule. Eine Fachhochschulreife besteht aber aus 2 Teilen. Den theoretischen Teil hast du durch die Schule, den praktischen bekommst du durch eine 2jährige Ausbildung anschließend. 

Fachhochschulreife ist also quasi nicht so hochwertig, wie ein Abitur. Das öffnet dir wesentlich mehr Türen.

Was du letztendlich machen willst (und kannst) hängt von deinen Interessen und deinen Noten ab. 

Antwort
von 2Fragensteller0, 28

Nach der Schule kannst du studieren, eine Ausbildung machen,ein Auslandsjahr verbringen, ein Freies Soziales Jahr machen, igendwo als Vollzeit (zb:Penny) arbeiten. Du hast viele Möglichkeiten

Kommentar von polarbaer64 ,

Irrtum, wenn man nicht volljährig ist, was hier der Fall ist, dann kann man nach der Mittleren Reife nicht einfach bei Penny arbeiten, weil da noch Berufschulpflicht besteht, bis man 18 ist.

Antwort
von coding24, 24

Vielleicht solltest du die Frage konkreter stellen.

Wovon hast du denn keine Ahnung? Wie alt bist du?

Grob gesagt: Abitur => du darfst studieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abitur

Kommentar von Goldmine452 ,

ich bin 14 und gehe auf eine realschule mit einem durchschnitt von 2,0

Kommentar von Goldmine452 ,

und keine ahnung habe ich von alles ich weiß nicht was ein abitur ist usw

Kommentar von triopasi ,

Dann solltest du dir mal etwas allgemeines Schul/Ausbildungswissen aneignen (ergooglen).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community