leiseren lüfter einbauen, dämmmatten verwenden, passive Kühler verwenden statt aktiven...leidet aber dann normalerweise die leistung drunter

wenn ich will, dass er leise ist, schalt ich ihn immer aus .. 0 dB!!!! der wahnsinn, oder?

Nachsehen ob man nicht größere Lüfter (120er) einsetzen kann. Größeren CPU Kühler mit größeren Lüfter temperaturgeregelt. Größere Lüfter haben weniger Umdrehungen. Oder auf eine Wasserkühlung sparen.
Auf höherwertige Lüfter achten, Papst Lüfter sind laufruhiger und leiser.
Guckst Du z.B. hier:
http://www.ichbinleise.de/Luefter/Papst/Papst-Luefter-80mm/12V-PC-Luefter/Papst-...
Gehäuselüfter (meist 80er oder 120er), den Lüfter auf dem CPU-Kühler gegen einen Papst tauschen, oder doch eine Wasserkühlung ;-)

Ich habe einen Flüsterleisen, das wurde aber schon beim Zusammenbauen berücksichtigt (daher plädiere ich auch immer für Eigenbau). Alles andere als ein "Flüstergebläse" und "Flüsterventilatoren" ist eine halbe Sache. Wird die nichts andere übrigbleiben oder aber: er ist halt laut.
Leise Lüfter einbauen.
Es gibt aber auch Schall-Dämm-Schränke, in die man einen PC einbauen kann.

Ich empfehl dir auch den oder die Lüfter zu tauschen....
ja ausschalten am besten =) ne ne also da gibt es schon programme dafür aber sind meist Illegal also link kann ich dir net geben