Frage von Yarak110, 27

Was kann ich alles fahren bin 14 werde 15 und kann ich mit 14 einen Führerschein machen für ein mofa oder so danke im Voraus?

Antwort
von RuedigerKaarst, 6

Hallo,
anfangen kannst Du immer 6 Monate vor dem Geburtstag, aber ich würde das Geld für die Prüfbescheinigung sparen und etwas später einen Führerschein machen.
Wenn Du die Prüfbescheinigung machst, darfst Du nur Fahrzeuge bis 25 km/H fahren.
Mofa, oder gedrosselter Roller.
Beim Roller liegt der Spritverbrauch bei 5 bis 6 Liter pro 100 km.
Die Prüfbescheinigung kostet ca. 150 bis 200 €.
Diese kannst Du mit 14 1/2 beginnen und darfst ab 15 fahren.

Mit dem Führerschein darfst Du ab 15 1/2 beginnen und mit 16 fahren.

Möglich wären

Führerscheinklassen
AM
Zweiräder bis maximal 45 ccm und einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h
Kosten ca. 600 €.

A1
Zweiräder bis maximal 125 ccm
Kosten ca. 1200 €.

Ich würde A1 machen.

Hier die Vorteile von Führerscheinklasse A1 mit der Du auch bei Deinen Eltern argumentieren kannst:

Kleinkrafträder mit 125 ccm haben ein großes Nummernschild.
Zweiräder mit kleinen Nummernschildern werden oft gefährlich überholt, abgedrängt und geschnitten.

Die Probezeit beginnt bei Erhalt des Führerscheins.

Man erlernt Fahrpraxis und hat es später mit größeren Motorrädern leichter.

2 Jahre nach Erhalt des Führerscheins kann man mit der praktischen Prüfung auf die Führerscheinklasse A2 upgraden.

Alles wird teurer, auch Fahrschulen.
Es ist im Endeffekt günstiger, Klasse A1 zu machen und später upzugraden, anstatt von Führerscheinklasse AM auf A1 umzusteigen.
Dann muss wieder Anmeldegebühr, Fahrstunden, Lernmaterial, theoretische und praktische Prüfung bezahlt werden.

Eine 125er fährt ca. 90 bis 110 km/h.

Antwort
von Jodan1995, 27

Mit 14 kannst du nichts außer e Roller fahren aber auch nur bis 40 km/h für ein größeres Kaliber bist du noch zu Jung ^^

Kommentar von Yarak110 ,

Danke aber wieviel würde das kosten

Kommentar von Jodan1995 ,

400-600 je nach Marke

Antwort
von Lukomat99, 11

In der Schweiz konnten wir mit 14 Jahren das Mofa-Permis und das Traktor-Permis absolvieren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von Nutzer38, 20

Hahah Name=Yarak😂 So weit ich weiß kann man ein Mofa Führerschein mit 15 machen

Antwort
von GerPM, 23

warte bis du 16 bist, mach den A1 denn kannste 125ccm und 15ps fahren. Mit 14 kannste den AM machen damit darfste roller bis 25km/h fahren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community