Frage von Barney93, 47

Was kann ich alles bei der Einkommensteuer 2014 und 2015 geltend machen?

Im August 2011 bin ich eine Ausbildung angefangen, die ich mit der mündlichen Abschlussprüfung am 10.07.2014 erfolgreich abgeschlossen habe. Vom 10.07.2014 bis zum 31.08.2014 habe ich dann als ausgelernte Kraft gearbeitet. Im Oktober 2014 habe ich dann ein Bachelor Studium begonnen und bin von zu Hause ausgezogen.

Im August 2015 habe ich dann für einen Monat (ebenfalls in meinem Ausbildungsbetrieb als ausgelernte Kraft) gearbeitet.

Meine Frage ist nun was ich alles an Aufwendungen geltend machen kann für 2014 und 2015 in Bezug auf mein Studium und so weiter?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Barney93,

Schau mal bitte hier:
Steuererklaerung Student

Antwort
von Bakaroo1976, 18

Wieviel Einkommensteuer hast Du denn 2014 und 2015 bezahlt?

Schau Dir mal hinsichtlich der so genannten Werbungskosten § 8 Einkommensteuergesetz an. Wenn Du dann etwas konkretere Fragen zu einzelnen Werbungskosten hast, helf ich Dir gern weiter.

Grundsätzlich würde ich Dir empfehlen, Dich an einen Lohnsteuerhilfeverein zu wenden.

Antwort
von Biologiekathi, 25

Welches Land? Österreich? Deutschland? Schweiz?
Hier fragen ja alle deutschsprachigen ...

Für Österreich kann ich dein Fragen beantworten, falls dir das hilft ...

Kathi

Kommentar von Barney93 ,

Für Deutschland.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten