Frage von Andre25 14.03.2012

Was kann ich alles auf mein Balkon für züchten? Pflanzen, Früchte, Kräuter zb.?

• Antwort von Beutelkind 14.03.2012
    14 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das kommt darauf an, in welcher Himmelsrichtung Dein Balkon liegt und wie hoch seine Tragkraft ist... :) Süden ist prima für Tomaten und Kräuter, Sorten gibt's viele, Du bekommst sie in jedem Gartencenter und natürlich im Internet. (Stangen)Bohnen sind auch superlecker, sehr ertragreich auch im (großen) Kübel und haben - im Gegensatz zu Tomaten - keine hohen Ansprüche an die Erdqualität. ...Mit Feigen kenne ich mich nicht aus.

• Antwort von antnschnobe 14.03.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hier wird einiges beschrieben: http://www.richards-garten.de/balkon/balkon.htm

• Antwort von clicheboy 14.03.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Marihuana

• Antwort von eklezeitalter 14.03.2012

Tomaten ja, am besten vielleicht Party-Tomaten, die sind als Pflanze nicht so groß, haben auch kleine, wohlschmeckende Früchte, dann gibts auch kleine gelbe, weiß leider den Namen nicht. Feigen weiß ich nicht, evtl. paar küchenkräuter (Petersilie, Schnittlauch, kann man lfd. abschneiden)

• Antwort von eiramusic 14.03.2012

Paprika und Peperoni lassen sich gut auf dem Balkon züchten, alle möglichen Kräuter und es gibt auch so kleine Erdbeeren, die man in hängenden Töpfen züchten kann (habe ich aber nur gesehen und noch nicht ausprobiert). Feigenbäume sind wahrscheinlich zu groß für den Balkon.

• Antwort von lieblingsmam 14.03.2012
  • Antwort von gina86 19.03.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Radieschen, Rote Beete und Bohnen wachsen auch prima in Töpfen und Kästen.

• Antwort von Locke334 14.03.2012

Wenn du eine Penthauswohnung hast und möchtest deine Dachterasse bepflanzen dann könntest du dir auch einen Feigenbaum ansetzen, sollte es nur ein Balkon sein, Südseite wird die Licht Ausbeute für essbare Früchte nicht ausreichen. Tomaten sind Prima, zumal der Duft der Pflanzen auch Mücken fern hält. Ansonsten kannst du alles anpflanzen was du dir auch in den Garten setzen würdest. In Kübeln oder Pflanzschalen wächst und gedeit alles was auch auf dem Beet wachsen würde. Um Platz zu sparen kannst du dir Hängeerdbeeren kaufen, den rest pflanzt du in Kübel, Töpfe, Kästen und was du sonst so hast !! Viel Erfolg !!

• Antwort von Lucizzle 14.03.2012

Tomatem kriegst du im Baumarkt oder besser bei ner anständigen Gärtnerei. Da kannst du dir Jungpflanzen holen. Ich glaube die Sorte ist fast egal, das Zeug wächst wie Unkraut, du solltest auf jeden Fall regelmäßig schneiden.

Ich selber habe im Sommer: Basilikum, Dill, Liebstöckel, Schnittlauch, Petersilie und eben Tomaten. Je nach Jahreszeit musst du aufpassen, dass sich keine Blattläuse auf Petersilie und Liebstöckel niederlassen. Gerade wenn es etwas kühler ist. Basilikum kann dort teilweise Abhilfe schaffen, der Duft schreckt die Viecher ab.

• Antwort von quiny84 14.03.2012

zwiebelpflanzen wie tulpen, schneeglöckchen, maiglöckchen... ich kaufe mir zb demnächst edelweiß....majoran, basilikum, petersilie, schnittlauch usw.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!