Frage von Dopedgirl234, 104

Was kann ich alles ab dem 4.monat beim Amt ect. beantragen?

Meine Freundin ist nun im 4 Monat schwanger und langsam platzt sie aus ihren Klamotten ..jetzt grad I'm Sommer ist es sehr warm hier im Norden .

Ich wollte mal fragen was sie alles schon langsam beantragen kann ? Erstausstattung und umstandsmode?

Irgendwelche Gelder ?

Wie sieht es aus mit Wohnungen ? Was kann sie da machen ? Ist sehr schwer in Hamburg Wohnungen zu finden

Antwort
von Gerneso, 53

Meine Freundin ist nun im 4 Monat schwanger und langsam platzt sie aus ihren Klamotten ..jetzt grad I'm Sommer ist es sehr warm hier im Norden .

Während der Schwangerschaft hat Deine Freundin ja weiterhin ihr normales Einkommen, von dem sie alles für sich selbst kaufen kann. Auch Nicht-Schwangere laufen ja nicht nackt rum. Es gibt Kleidung in jeder Preisklasse. Auch z. B. Second-Hand-Läden.

Erstausstattung und umstandsmode?

Erstausstattung sind Dinge für das Baby, welche von Bedürftigen Familien beantragt werden können. Im 4. Monat braucht sie wohl noch nichts fürs Baby, das bekommt alles über die Nabelschnur. Umstandsmode ist wie normale Mode, die man selbst kaufen muss.

Wie sieht es aus mit Wohnungen ? Was kann sie da machen ? Ist sehr schwer in Hamburg Wohnungen zu finden

Wo wohnt sie denn aktuell? Ein Umzug wegen Schwangerschaft ist nicht nötig.

Des weiteren bekommt sie das Kind ja nicht alleine, sondern ein Mann war als Erzeuger beteiligt. Der ist erst mal zuständig für den Unterhalt für Kind und Mutter.

Kommentar von Dopedgirl234 ,

Sie arbeitet nicht und geht noch zur Schule . Sie kann wohl umstandsmode beantragen (grad mit der Beraterin geredet )

Kommentar von Gerneso ,

Herzlichen Glückwunsch!

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Jobcenter, 31

Eine Wohnung muss sie / ihr dann schon selber suchen,es werden dann bei Anspruchsvoraussetzung und vorheriger Beantragung nur die angemessenen Kosten und Bedarfe für den Lebensunterhalt übernommen !

Solche Bedarfe stehen ihr ab der 13 SSW - zu.

Dazu kann sie / du im Internet mal eingeben ,, Mehrbedarfe im ALG - 2 Bezug" / ,, Erstausstattung - Harald - Thome ",da könnt ihr dann nachlesen was man beantragen kann und was man evtl.für was bekommen könnte.

Danke

Antwort
von EstherNele, 13

Ab der 13.SSW hat die werdende Mutter einen Anspruch auf einen monatlichen Mehrbedarf von 17 % der Regelleistung. Davon kann sie ihren Bedarf an Umstandskleidung decken.

Eine Einmalzahlung für die Erstausstattung des Kindes gibt es ca. 2-3 Monate vor der Geburt.

Du hast zwar geschrieben, dass deine Freundin 20 ist und noch zur Schule geht, aber nicht, was sie denn sonst für ein Einkommen hat? Bekommt sie ALG II vom Amt oder wovon lebt sie?

Die oben erwähnten Leistungen stehen nämlich dem zu, der sich auch im ALG II-Leistungsbezug befindet.

Das sind nämlich keine Leistungen, die jeder Schwangeren zustehen.

Antwort
von ErsterSchnee, 62

Im vierten Monat schon? Das ist aber sehr ungewöhnlich.

Sie sollte die Klamotten second-hand kaufen, dann sind sie nicht so teuer. Das gesparte Geld kann sie später noch gut gebrauchen!

Bei der Wohnungssuche hilft ihr niemand. Immerhin nimmt will sie ein Kind großziehen - das sollte sie nicht schon an so etwas Alltäglichem wie der Wohnungssuche scheitern...

Was ist denn mit dem Kindsvater? Welche Gelder kann er denn zuschießen? (Warum sie überhaupt schwanger geworden ist, wenn sie sich noch nicht mal ihr eigenes Leben leisten kann, frage ich jetzt mal lieber nicht...)

Bitte ? Die Schwangerschaft war nicht Geplant . Der Vater kenn ich persöhnlich nicht ... Er hat kein Einkommen . 

Antwort
von Blindi56, 50

Wo wohnt die (ihr) denn jetzt? Und was hat sie an?

Radlerhosen/Leggings und weite Shirts gehen doch immer. Ich hab während der SS teilweise Hemden von meinem Mann getragen und hatte EINE Umstandshose und einen Trägerrock ganz zum Schluss. Vorher reichte es, die Jeans auf zu lassen (Hosenträger), bzw. erst mal mit einem Gummi zu verschließen.

Wer von ALG II lebt, bekommt ab der 12. Woche Zuschüsse für Schwangeren-Mehrbedarf.

Vielen Dank .

Anscheind hat sie nur enganliegende Klamotten .

Kommentar von Blindi56 ,

auch die sind meist recht dehnbar. Man versteckt den Bauch ja auch nicht mehr....wie früher mal. Aber egal, wofür sie das Geld dann ausgibt.

Antwort
von martinzuhause, 45

mit einer wohnung sieht es da eher schlecht aus. die wenigsten werden vom staat finanziert. da kann sie sich aber sicher an den werdenden vater des kindes wenden. der unterstützt da sicehr.

ansonsten bekommt sie ca 70€/Monat mehr wenn sie schwanger ist. das sollte ja ausreichen

Antwort
von Potts86, 52

Das meiste kann Sie erst mit der Geburt beantragen, Sie kann sich aber schonmal alle Unterlagen holen. Genaue Informationen bekommt ihr beim Bürgerservice oder wie auch immer das bei euch heißt.

Ok danke 

Antwort
von geckobruno, 57

Vielleicht ist es gut wenn sich deine Freundin bei einer Familienberatungsstelle erkundigt. Dort kann man ihr sagen was sie wann und wo beantragen kann.

Auch ist man euch dort vlt. bei der Wohnungssuche behilflich? Einfach anrufen und einen Termin vereinbaren.

Danke 

Antwort
von sunnyhyde, 46

wo wohnt sie denn jetzt? alles andere würde ich einfach mal mit dem amt besprechen

Bei ihrer Mama 

Kommentar von sunnyhyde ,

und wie alt ist sie

20

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten