Frage von fraxx2001, 30

Was kann ich absetzen wegen Vermietung?

Hallo zusammen,

wir haben letztes Jahr im Februar ein Reihenhaus vom Bauträger gekauft (da war die Übergabe, Kaufvertrag war Nov14), dass dieser danach noch für 8 Monate von uns zurückgemietet hat, um es als Musterhaus zu nutzen. Nun fielen also 8 Monate Mieteinnahmen an, die es zu versteuern gilt. Das ist der einfache Teil. Wie sieht es hingegen auf der anderen Seite aus, was kann/darf ich absetzen? Die Zinszahlungen für den Immobilienkredit sollten hoffentlich klar sein, dann habe ich noch monatliche Kosten an den WEG Verwalter, der sich um Wasser, Versicherung, Allgemeinstrom, Rücklagen etc. kümmert und dann stellt sich mir noch die Frage, ob ich die 8 Monate anteilig irgendwas abschreiben kann? Und wir haben innerhalb der 8 Monate noch den Zaun vom Landschaftsgärtner machen lassen, wobei die Lohnkosten dafür kann ich ja sowieso absetzen.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von kevin1905, 16

§ 9 EStG.

Werbungskosten sind Aufwendungen zur Erwerbung, Sicherung und Erhaltung der Einnahmen. Sie sind bei der Einkunftsart abzuziehen, bei der sie erwachsen sind.

Ergo sind alle Kosten, die dir entstanden sind im Bezug auf die vermietete Immobilie ansetzbar. Abschreibung nicht vergessen!

Dir ist schon klar, dass du die Erklärung für 2015 hättest HEUTE abgeben müssen?

Kommentar von fraxx2001 ,

Wir haben eine Fristverlängerung, weil eine Entscheidung des Versorgungsamt wegen unserem Sohn aussteht, was sich steuerbegünstigend auf 2015 auswirken würde. Alles gut ;-).

Antwort
von grubenschmalz, 13

Du hast noch 75 Minuten Zeit für deine Steuererklärung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community