Was kann ich Abends vor dem Schlafen gehen machen?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Was er meinte, war irgendeine entspannende, ruhige Tätigkeit die offline gemacht werden kann. Die Lichtfrequenz vom Handydisplay und zu viel künstliche Beleuchtung behindert die Ausschüttung vom Schlafhormon und macht uns wieder wach. Natürlicherweise beginnt der Körper sich ab 21:00 Uhr nach und nach in den Schlafmodus zu versetzen.

http://depression.servier.de/welche-ursachen-liegen-der-depression-zugrunde

Lesen ist insofern ideal, weil es dabei nichts macht, wenn du einschläfst (außer natürlich du haust dir ein 1000 Seiten+ Buch auf die Nase). Aber du kannst natürlich auch was gleichförmiges, handwerkliches machen wie Paracord oder Looms knüpfen. Vielleicht zeichnest du ja auch gerne, dann wär vielleicht Zentangle, oder diese Malbücher für Erwachsene https://vanilla-mind.de/selbstversuch-malbuecher-fuer-erwachsene/
was für dich.

Vielleicht bringt dich aber auch Sudoku oder Kreuzworträtsel runter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht probierst du mal Zeichnen aus? Oder diese Malbücher für Erwachsene, die liegen ja zurzeit voll im Trend. Ich finde das persönlich auch sehr entspannend. Ansonsten kannst du ja auch einfach ein bisschen Musik hören, oder wenn du nicht selbst lesen willst, dir Hörbücher anhören.

Das mit dem Handy finde ich gut. Ich schlafe hervorragend ein, seit ich Hörspiele (Die drei ???) zum Einschlafen höre. Habe vorherseit der Grundschule bis zum Studium sehr oft länger als eine Stunde zum Einschlafen gebraucht. Seit ich dabei Hörspiele höre, dauert es i.d.R. nicht länger als maximal 5-10 Minuten.

Ich hatte selbst lange Probleme mit dem Einschlafen. Der Empfehlung deines Arztes kann ich nur teilweise zustimmen. Bei jedem Menschen ist so etwas nämlich anders. Allerdings kann es sein, dass dein Körper durch die zahlreichen Infos und Lichter deines Telefons nicht so richtig zur Ruhe kommen kann. Wenn du schon irgendwie Abendunterhaltung brauchst, mach dir doch eine Serie/Film/Doku oder dergleichen an. Mir helfen Hörbücher oder Podcasts (App-Empfehlung: Podcast Addict) ganz gut. Was auch helfen kann, ist abends ein bisschen zu schreiben, was dir so durch den Kopf geht etc. Sowas kann auch ganz schön einschläfernd sein, vor allem wenn man mal endlich bemerkt, was einen für sinnloser Käse durch den Kopf geht...

Kommentar von Dotter1981
27.06.2016, 11:52

Das bläuliche Licht des Displays unterdrückt die Ausschüttung des Schlafhormons Dopamin. Da sind sich, so weit ich weiß, die Fachleute einig. Insofern gilt das schon für jeden. Aber natürlich pendelt sich das bei dem einen schneller wieder ein, als bei dem anderen.

1

Meditation? Yoga? Sport für zuhause? :D Aufräumen, Tasche für den nächsten Tag packen... Man kann viel für den nächsten Tag vorbereiten damit man morgens schneller fertig wird
LG

Kommentar von LSMCGangsta
27.06.2016, 11:34

wo du recht hast :)

0

zieh dir alpha centauri rein oder andere dokus/ vorlesungen ... btw vorlesungen zum thema material wissensschaften und algebra sollen wunderbewirken .. so kännen täglich mindestens 5000 menschen ungewollt schlafen

Vielleicht was malen oder zeichnen?

du könntest auch Tagebuch lesen, das macht auch schläfrig... du könntest auch karten spielen oder ähnlich, wichtig ist einfach, dass du nicht mit blauem licht Berührung kommst

Was machst du denn gern, außer mit dem Handy zu daddeln? Es nützt ja nichts, wenn wir versuchen, dir wie dein Arzt Vorschläge zu machen und es sind dann möglicherweise alles Sachen, die du nicht gern machst.

Wenn du schon nicht gern liest, gehe ich mal davon aus, dass du auch keine Kreuzworträtsel oder Ähnliches magst?

27.06.2016, 11:35

Kreuzworträtzel finde ich persönlich nicht mal schlimm ist ne coole abwechslung. Bin da aber nicht so gut drinne haha :)

0

Du könntest vor 9 Uhr Sport machen zb joggen oder Rad fahren damit du müde wirst. Du könntest alternativ auch Workouts drinnen machen.

Dann lern eben, Bücher gern zu lesen.

Ein Bier trinken. Und nein das meine ich ernst :D

27.06.2016, 11:38

Mir schmeckt Alkohol zum Glück nicht haha und außerdem bin ich ja noch minderjährig

2
Kommentar von hansmann1
27.06.2016, 11:51

Na dann lieber einfach vlt Zeitschriften zu einem Hobby lesen oder Musik oder Hörspiele hören

0