Frage von Neunzehnter,

Was kann ich - außer Eincremen - gegen rauhe und eingerissene Hände machen?

In den letzten Wochen ist es extrem: Ständig reißen an den Fingern und Händen Hautstellen auf und die Finger sind so rauh, als hätte ich sie mit Schmirgelpapier abgeschliffen. Ich kann sie aber auch nicht ständig eincremen, weil ich am Computer arbeite. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Haut im Winter in Ordnung zu halten?

Hilfreichste Antwort von Beutelkind,
15 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo Neunzehnter! Eine gute Möglichkeit der Hautpflege im Winter ist ein Ölbad! Bearbeite zunächst die rauhen, rissigen Stellen mit einem Bimsstein und warmen Wasser. Dann erwärme eine kleine Schüssel mit Olivenöl - vorsichtig, das wird schnell zu heiß! Mache Dir Musik an oder ein Hörbuch oder setze Dich einfach vor die Glotze und bade Deine Hände fünfzehn Minuten in dem Öl. Nach Gebrauch kannst du das Öl in ein altes Marmeladenglas füllen und im Kühlschrank aufbewahren. Eine Woche lang jeden zweiten Tag so gemacht und Du bekommst Hände, die so weich sind wie ein Babypopo! (Das hilft auch gut bei rauen Ellenbögen und ebensolchen Fußsohlen). Nach meiner Beobachtung trocknen viele Cremes die Haut aus, das ist bei einem Ölbad nicht der Fall. Kostet nur etwas Zeit, lohnt sich aber. Liebe Grüße vom Beutelkind!

Kommentar von Beutelkind,

Hallo Neunzehnter! Herzlichen Dank für den Stern!

Antwort von sushi1955,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Über Nacht dick eincremen und Baumwollhandschuhe drüber anziehen.

Kommentar von bulli7,

oder alte,dicke Struempfe.

Kommentar von sushi1955,

stimmt

Antwort von auchmama,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Euter-Creme von den Haka-Werken! Bestellung ist auch per Internet möglich.

Meine Hände waren jeden Winter blutig und aufgerissen. Die Creme habe ich vor 3 Jahren entdeckt und seitdem ist Ruhe. Übrigens zieht die Creme ganz schnell ein und hinterlässt keinen lästigen Fettfilm auf der Haut.

Antwort von kikisvirtopia,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Abends Hände dick eincremen, dünne Baumwollhandschuhe darüber ziehen und über nacht anbehalten. Am nächsten Morgen müsste es besser sein.

Antwort von Hasenfan17,

Leinöl und Kamillen Salbe :) Das hilft mir auch immer :)

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community