Frage von FrauStressfrei, 30

Was kann es sein, wenn man nachts husten muss?

Ich bin eine sportliche, schlanke Frau von Ende 40 und Nichtraucher. Seit zwei oder drei Jahren kommt es immer mal wieder vor, dass ich Nachts husten muss. Im Moment ist es total nervig , weil ich viele Male pro Nacht aufwache und huste bis es weh tut. Krank bin ich nicht. Ich war schon ein paar Mal deswegen beim Arzt, aber ich hab eigentlich nichts und die Ärzte sagten, ich soll dann einfach ACC nehmen und mir nichts bei denken. Ist ja auch nicht schlimm, ich bin auch im Ausdauerbereich voll Leistungsfähig und nicht eingeschränkt. Aber es nervt halt. Manchmal hab ich auch viele Wochen nichts und manchmal erinnere ich morgens nicht genau, ob ich gehustet hab. Aber es kommt immer wieder, mal mehr mal weniger. Und nur nachts. Was könnte das sein? Allergie oder so? Habe aber ein Wasserbett und das ist eigentlich antiallergisch.

Antwort
von Tschussikowski, 27

Hallo,

ist die Luft bei dir im Schlafzimmer sehr trocken? Du könntest es mit einem Luftbefeuchte probieren. Oder billiger: Hänge einfach ein feuchtes Handtuch auf. Wenn es besser wird, dann kannst Du immernoch über einen  eletrischen Luftbefeuchter nachdenken.

Wurden Deine Atemwege auch mal auf einen möglichen Pilzbefall untersucht? Eine Verwandte von mir hatte so etwas. Die musste auch erst einige Praxen aufsuchen, bis man drauf kam.

Wünsche auf jedne Fall gute Besserung!

Kommentar von FrauStressfrei ,

Das mit den Handtuch probiere ich mal

Antwort
von steffenOREO, 20

Das kann viele Ursachen haben: 

- zu trockene Luft im Zimmer

- falls man mit offenem Fenster schläft: Staub oder andere Luftverschmutzungen

- falls man Haustiere im Schlafzimmer hat: Tierhaare

- falls man Feder-/Daunenkopfkissen hat. Partikel aus den Daunen/Federn

- Sodbrennen (auch wenn man es tagsüber nicht hat und auch nachts nicht direkt bemerkt)

Du kannst alle Punkte mal überprüfen. Hinsichtlich des Sodbrennens versuche mal Folgendes:

Letzte Mahlzeit (und wirklich danach NICHTS mehr essen !!!) 3 Stunden vor dem Zubettgehen. Dann auch nur noch Wasser (STILLES !) trinken. 15 Minuten vor dem Schlafengehen 1/2 Teelöffel Haushaltsnatron in einem 200 ml Glas Wasser auflösen und trinken.

So findest du über das Ausschlussverfahren heraus, was es sein könnte. Wegen deines Alters schließe ich wirklich auf Sodbrennen.

Antwort
von Windspender, 23

vielleicht zu trockene Luft ?

Ja, gute Idee!

Antwort
von FeeGoToCof, 30

Für mich hört es sich nach einer klassischen Reflux-Geschichte an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reflux%C3%B6sophagitis

Was ist das?

Kommentar von FeeGoToCof ,

Hab mal Wikipedia für Dich bemüht...:)

Ah danke! Ne , Sodbrennen hab ich nie!

Was denkst Du, wie viele Menschen darunter leiden und geben KEIN Sodbrennen als Symptom an. Bei Leidensdruck hilft nur Abklärung, keine Wahrsagereien.

Kommentar von steffenOREO ,

Sodbrennen ist auch meine erste Priorität in punkto Vermutungen. Speziell wegen des Alters der Fragestellerin.

DH, genau so ist es @steffenOREO

Ah ok, dann werde ich das mal abklären lassen. Danke euch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten