Frage von IchAskEuch, 41

Was kann es für Folgen haben wenn man beim zu-zweit-Fahren auf einem Mofa mit nur einer Prüfbescheinigung erwischt wird?

Antwort
von Flintsch, 29

Es spielt keine Rolle, ob nur der Fahrer oder beide die bescheinigung haben. Das Mofa ist nur für 1 Person zugelassen. Normalerweise wird aber die Weiterfahrt nur für 1 Person erlaubt und man bekommt eine kurze Belehrung. Ich spreche da aus Erfahrung, die liegt aber schon einige Jahrzehnte zurück.

Kommentar von IchAskEuch ,

Kommt dann eine Geldstrafe und eine Belehrung?

Und was kann man unter Belehrung verstehen?

Kommentar von Flintsch ,

Der Polizist wird dich darüber belehren, dass du nicht mit einer anderen Person auf dem Mofa fahren darfst, was die Gefahr ist usw. Danach darfst du dann allein weiterfahren (war bei mir damals der Fall) und die Sache ist erledigt.

Kommentar von IchAskEuch ,

Das heißt kein Eintrag in die Akte oder?

Kommentar von Flintsch ,

Richtig. Aber das gilt nur, wenn der Polizist ein Auge zudrückt. Wie die Strafe sein wird, wenn es zur Anzeige kommt, kann ich aber nicht sagen.

Kommentar von IchAskEuch ,

okay danke für die Hilfe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten