und dabei panische Angst hat? Im Traum gibt es nur diese unendliche Schwärze, wie im Weltraum... was kann das wohl bedeuten? Wenn es jede Nacht geträumt wird und es jedesmal ein Alptraum ist, obwohl eigentlich alles "nur" Schwarz ist.
Kennt sich einer aus mit so abnormalen Träumen?
Hallo- ich weiß aus meiner Kindheit und auch von anderen, dass man als Kind oft über einen langen Zeitraum Angstträume haben kann. Ob man nun vor irgendetwas nicht fliehen kann oder man träumt immer wieder, die Eltern oder Geschwister zu verlieren-immer wieder im selben und gleichem Umfang......-mir ging es so. Im Nachhinein waren es Verarbeitungen des Gehirnes von Ereignissen, gesprächen oder Filmen vom Tag - manche Dinge hängen fest. Irgendwie konnte ich durch meine unbeschwerte Natur und meiner guten Familie alles abarbeiten. Wenn aber ein Kind N I C H T damit fertig wird - suche bitte eine Beratung oder Psychologin auf - es können einfache Erklärungen und Bearbeitungsmöglichkeiten sein - aberman muss erst mal drauf kommen! Wenn man es einfach ignoriert können sich für die Zukunft schlimme Ängste einbürgern - muss nicht sein.....!!!!!!!
wenn das kind sehr geoose angst hat, wuerde ich kontakt zum kinderpsychologen oder zumindest zu einer beratungstelle wie den kinderschutsbund aufnehmen. dem kind muss geholfen werden und hier helfen keine theorien ueber geburtstrauma!

Wenn diese Träume bereits längere Zeit andauern, würde ich auch einen Psychologen für Kinderpsychotherapie zu Rate ziehen.

Dunkelheit muss nicht immer etwas beängstigendes sein!
für dieses Kind ist es aber etwas beängstigendes!!
das kind hat was erlebt am tag,was es in der nacht nicht verarbeiten kann.ich würde mit ihm zum kinderpychologen gehen,der wird sicherlich rausfinden was da hintersteckt...-)
was es nicht verarbeiten kann?
Selinamylove am 12. August 2009 23:42 zum Beispiel, erst wenn das ausgeschlossen werden kann, Traumdeuter fragen
Es gibt doch so Traumdeutungsbücher! Schau doch mal da hinein, vielleicht findest du ja etwas!? LG
redbrodi am 12. August 2009 16:31 Traumdeutungsbücher sind wenig psychologisch-wissenschaftlich fundiert und abgesichert. Solchen Büchern würde ich kein Vertrauen schenken.
Selinamylove am 12. August 2009 23:41 sämtliche mir bekannten Traumdeutungsbücher sind bisher nur für eins gut: Feuer, frag lieber eine Traumdeuterin

wie alt ist das Kind?
etwa 8
bibi8888 am 11. August 2009 16:36 könnte noch von der Geburt her stammen. Kam das Kind auf normalem Weg zur Welt oder per Kaiserschnitt?
ganz normal
bibi8888 am 11. August 2009 16:42 hältst du den Gedanken für möglich, dass es sich um ein Wiedererleben der Geburt handelt? Habe so etwas mal von einem Bekannten gehört, der ähnlich geträumt hat. Er wurde praktisch im Traum immer wieder neu geboren und erlebte seinen Weg durch den Geburtskanal....da ist es dunkel!