Frage von mehmetjm, 71

Was kann er jetzt mit der IBAN machen?

Ich habe grade eben einen Anruf bekommen das ich bei einem Gewinnspiel gewonnen hätte was auch hätte sein können da ich bei sowas mitmache ab und zu. Nun wollte der man meine IBAN um das geld zu überweisen erwähnte aber erst nach dem ich sie ihm gegeben habe das ich bei einer Lotterie angemeldet werde und dann monatlich ein betrag von 70 euro abgehoben wird für 3 Monate. ich habe daraufhin gesagt das ich das nicht will und den gewinn konnte ich dann auch vergessen. also aufgelegt, meine frage ist jetzt was kann er mit der Ibn machen?

Danke schonmal.

Antwort
von ninamann1, 41

Grundsätzlich , bei solchen Anrufen sofort auflegen.

Kontrolliere bitte regelmäßig Dein Konto , nicht das da unberechtigte Lastschriften abgebucht werden

Antwort
von yujieas, 29

hoffe du weißt noch Namen oder Telefonnummer. Ruf an und sag das du davon zurücktreten willst (falls ein mündlicher Vertrag zustande gekommen ist). Du hast immer ein Rücktrittsrecht innerhalb 2 Wochen glaube ich. Wenn die es nicht machen wollen geh zum Anwalt. Und gehe zur Bank und erkundige dich was man da machen kann. Geld zurückverlangen wenn welches abgehoben wird oder komplett sperren lassen. 

Aber wenn du dem Man gesagt hast das du es nicht willst darf er auch kein Geld abheben. Da würde ich direkt Anwalt einschalten.

Kommentar von mehmetjm ,

Und er kann einfach geld abheben nur mit der iban

Antwort
von BarbaraAndree, 37

Hier ein Link zu deiner Frage:

https://anwaltauskunft.de/magazin/wirtschaft/dienstleistung/635/vertragsabschlus...

Antwort
von Griesuh, 30

Pech gehabt. Du bist auf einen Gauner herein gefallen.

Wer an keinem Gewinnspiel teilgenommen hat, der kann auch nix gewonnen haben.

Solche Anrufe habe ich zeitweise mehrfach in der Woche. Diese Gauner werden von mir rund gemacht, dass ihnen hören und sehen vergeht.

Kann man wirklich so naiv sein und seine Konteodaten an Fremde und auch noch am telefon herausgeben.

Der kann jetzt im schlimmsten Fall dein Konto ins miese bringen und mit gefakten Karten über dein Konto bezahlen.

Kommentar von mehmetjm ,

Was wenn nichts drauf ist?

Kommentar von Griesuh ,

Die Gauner schaffen es immer wenn sie wollen dein Konto auch ins Minus zu schaffen.

Ich hoffe doch du hast daraus gelernt.

Antwort
von Geisterstunde, 16

Klar kann er was damit machen - nämlich Geld von Deinem Konto abbuchen. Ziemlich dämlich sowas rauszugeben. Geh zu Deiner Bank und sprich mit denen, vielleicht können die was machen.

Antwort
von berieger, 25

Da hast du Mist gebaut. Egal, wenn die von deinem Konto Geld abheben gehe SOFORT zur Bank und lasse das rückbuchen. Dann sage der Bank dass du diesen Abbucher sperren willst. Die machen das dann, kann aber ein paar € kosten.

Antwort
von aribaole, 16

Man, da wird doch so oft vor Gewarnt! 😈

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten