Frage von done2014, 53

Was kann eine Firma für den Umweltschutz tun?

Bei uns in der Firma (größerer Elektonikhersteller) wird zur Zeit überlegt, was wir für den Umweltschutz machen können.

Mülltrennung, Lichtabschaltung durch Bewegungsmelder und mit dem Fahrad zur Arbeit kommen wird bei uns schon angewandt, wir würden aber gerne noch mehr machen.

Irgendwelche weiteren Ideen?

Antwort
von Fuchssprung, 15

Schau mal hier. Da ist bestimmt auch was für Firmen dabei, denn es sind wirklich sehr viele Tipps.

http://umwelt.page4.com/index.html

Antwort
von teacup3000, 24

-Erneuerbare Energien verwenden.
-Recycling von Materialresten'
-Filtern von unreiner Luft/Wasser (kommt auf die Firma an)
-Mitarbeiter schulen
-Prozente verhandeln beim Fahrradhändler
-Mitarbeiter aus nahegelegenen Orten zusammenarbeiten lassen, die dann untereinander Gemeinschaftsfahrten organisieren können.

Antwort
von xx99hiixx, 18

Keine Plastiktüten und keinen coffee to go mehr, auf unnötige Verpackung verzichten

Antwort
von mexp123, 34

Alte Geräte zurücknehmen für ein kleines Entgelt und die Teile wiederverwerten. Reperaturservice anbieten.

Kommentar von done2014 ,

Da wir unter anderem Flugfunk herstellen, ist es gesetzlich nicht gestattet, dass wir hierfür gebrauchte Bauteile verwenden.

Kommentar von mexp123 ,

Ah okay klar :) aber die Firma könnte trotzdem dafür sorgen, dass die alten Teile ordnungsgemäß entsorgt oder in anderen Fabriken wiederverwertet werden.
Elektromüll landet ja leider oft in Afrika.

Und natürlich erneuerbare energien verwenden für Strom und Wasser. Dann gibt s ja noch diese rückverwertungsanlagen, wo das Abwasser aus den Waschbecken nochmals zum Toiletten spülen verwendet wird, bevor es wieder in die Kanalisation kommt.
Für die Kaffeemaschinen könnte man Fairtrade Kaffee kaufen. Mam kann auf die Herkunft der Reinigungsmittel achten, auf die Energieeffizienz der Rechner und Maschinen und Lampen, die in der Firma in Betrieb sind.

Antwort
von luca1401, 25

Eco Strom sber das ist bestimmt teurer

Antwort
von Evolove, 24

Hallo , du Ideen von dir sind schon mal nicht schlecht :) Hier von mir ein paar Tipps...

Ökostrom verwenden (Solar)

Nachhaltige Produkte , die Lebenslang halten

Aus alten Geräten so viel wie möglich raus holen und wieder verwerten

Einen grünen Tag machen und alles im Haus an Strom etc abschalten

Stromheitzung oder Holz

Ich weiß nicht wie es bei euch ist , aber die Umwelt nicht belasten , also bei Maschinen usw immer auf die Vorschriften achten , sogar noch gründlicher.

Ich hoffe ich konnte dir bisschen helfen ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community