Frage von uffka, 35

Was kann ein Finanzbeamter alles über mich wissen?

Was kann ein Finanzbeamter alles über mich im Register sehen? :-) Danke.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Omikron6, 34

Ich bin Beamter beim Finanzamt. Was für ein "Register" meinst du?

Kommentar von uffka ,

Habt Ihr beim Finanzamt kein spezielles Register wo man Personen suchen kann & Informationen aufrufen kann?

Arbeitsplatz etc?

Kommentar von Omikron6 ,

Wenn gegen dich ein Steuerstrafverfahren anhängig ist, kann die "Bußgeld- und Strafsachenstelle" des Finanzamts (als quasi Staatsanwaltschaft)  einen Auszug aus dem Bundeszentralregister anfordern. Ansonsten hat der für dich zuständige Bearbeiter nur Zugriff auf die dich betreffenden Daten. Z.B. ELStAM, Meldungen des Arbeitgebers über den Lohnbezug, Meldungen der Krankenkasse über Beiträge, Meldungen von Versicherungen über gezahlte Renten...

Kommentar von uffka ,

Meine Frage ist ob man als Finanzbeamter von jemand anderem den Arbeitsplatz rausfinden kann..

D.h Ein Bekannter von mir arbeitet als Finanz Beamter und könnte meinen Arbeitsplatz rausfinden, wenn er wollte?

Kommentar von Omikron6 ,

Du scheinst Probleme mit dem Lesen und Verstehen von Sätzen zu haben!!! Ich habe geschrieben, dass nur der für die bestimmte Person ZUSTÄNDIGE Bearbeiter im Finanzamt gewisse Zugriffsrechte hat. Kein Bearbeiter im Finanzamt hat auf Daten anderer, für die er nicht zuständig ist, ein Zugriffsrecht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten