Was kann so ein Gerät im Vergleich zu einem Video-Rekorder? Bin technischer Laie!

Du kannst Sendungen in wersentlich besserer Qualität aufzeichnen und speichern als bei einem Videorecorder. Bei den meisten DVD-Festplattenrekordern besteht die Möglichkeit, die aufgenommenen Sendungen entweder auch gleich auf DVD zu speichern oder aber Sendungen von der festplatte auf DVD zu kopieren. Gute DVD-Rekorder können heute alle gängigen Formate verarbeiten.

alles was ein Video-recorder kann und noch viel mehr.
Die Festplatte kann Videos aufnehmen wie ein Videorecorder und genaus so wiedergeben. Nur paßt auf eine Festplatte viel mehr "Material". Die Wiedergabe ist zudem angenehmer, da man besser von Scene zu Scene springen kann. Einwandfreies Standbild, Zeitlupe usw. Die Qualität ist dabei ausgezeichnet. Weiterhin hat man die Möglichkeit zu schneiden, zusammen zu fügen etc. Bei Bedarf kann man von der Festplatte direkt eine DVD brennen. Man kann aber auch statt auf die Festplatte direkt auf eine DVD schreiben.
Ich habe zur Zeit noch drei Videorecorder im Einsatz und dazu einen DVD-HDD-Recorder sowie drei SAT-Receiver mit Festplatte. Da ich die Videorecorder praktisch nicht mehr nutze, werde ich sie nun ausranchieren.
SAT-HDD-Receiver haben einen großen Vorteil. Man braucht nur ein Gerät zu programmieren, während man bei einem DVD-Recorder einmal den SAT-Receiver und auch den DVD-Recorder programmieren muß.
Ich habe mir von zwei Tagen SAT-HDD-Receiver bestellt, an dem man zusätzlich über USB eine externe Festplatte anschließen kann. Auf die kann man seine Aufnahmen ohne Verlust auf die externe Festplatte copieren. Dann kann man die Festplatte an den PC umstecken und dort die DVD brennen. Für mich eine sehr schöne Lösung, da das Programmieren von zwei Geräten mit der Zeit doch lästig ist und Fehler passieren können.
JoGerman am 16. Oktober 2007 08:12 Wieviel Fernbedienungen hast du denn???
Einen wesentlichen Vorteil haben meine Vorgänger vergessen,du kannst, wenn du eine DVD brennen willst,die Werbung rausschneiden.
JoGerman am 16. Oktober 2007 08:12 Das kann man auch, wenn man nicht brennen will.
Zitat "Gute DVD-Rekorder können heute alle gängigen Formate verarbeiten" ist nicht korrekt. Gute Geräte müssen das nicht können, gute Geräte haben ein prima Bild und sind einfach zu bedienen. Ich habe zwei HDD/DVD von Sony, die eben nicht jede Norm beherrschen (aber im Gegensatz zu anderen -RW im VR MOdus), aber hervorragend arbeiten.
Das tolle an HDD Rekordern ist die Möglichkeit

Für mich sind die großen Vorteile im Vergleich zum VHS-Videorecorder: 1. je nach Gerät mehr oder weniger übersichtliche Vorschau aller Aufnahmen mit Vorschau oder Vorschaufoto auf dem Bildschirm; 2. kein Spulen mehr, man kann sofort an den Anfang jeder Aufnahme springen; 3. Anschauen einer Aufnahme noch während diese aufgenommen wird (zeitversetztes Fernsehen); 4. Anschauen einer Aufnahme während das Gerät etwas anderes aufnimmt; 5. Überspringen ungewünschter Szenen z.B. Anfang oder Ende einer Aufnahme, Werbung usw.; 6. bei Kombigeräten (VHS-HDD oder DVD-HDD) Überspielmöglichkeit zwischen beiden Laufwerken in beide Richtungen und damit verbundene Archivierung möglich; 7. nachträgliches Löschen von Teilen einer Aufnahme (Werbung, Vorspann, Nachspann) und damit freiwerdender Speicherplatz für spätere Aufnahmen.
Ergänzung: Du kannst damit auch Musik hören, Fotos anschauen, usw.